Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Ungeziefer
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=27556#p27556

Autor:  Michi [ 14.11.2005, 10:06 ]

Zitat:
Deutsche Schabe: ca. 1 - 1,5 cm groß, lehmfarben, mit großen Flügeln am Hinterleib, kann 5 - 10 cm weit springen, Weibchen legt Eipaket mit durchschnittlich 30 Eiern ab, aus denen direkt nach dem Abwurf Larven schlüpfen, die sich innerhalb von 2 - 3 Monaten zu
ausgewachsenen Schaben entwickeln. 85 % der Schaben in unseren Küchen sind deutsche Schaben.

Orientalische Schabe
: ca. 2,5 cm groß, kastanienbraun bis schwarz, Weibchen legt Eipaket mit 16 Eiern ab, nach 2 - 3 Monaten schlüpfen aus den Eiern die Jungtiere; es dauert
3 - 4 Jahre, bis die orientalische Schabe ausgewachsen ist. 12 % der Schaben in unseren Küchen sind orientalische Schaben.

Amerikanische Schabe
: ca. 3 - 3,5 cm groß, rotbraun mit rotgelbem Hals, können nachts fliegen, Weibchen legt Eipaket mit 15 - 20 Eiern ab, nach 1 - 2 Monaten schlüpfen die Larven und entwickeln sich in 2 - 3 Jahren zu ausgewachsenen Tieren. Nur etwa 3 % der Schaben in Deutschland sind amerikanische Schaben.

Bekämpfung:
Gift sollte man nicht verspritzen, denn gerade in der Küche kann dies für den Menschen gesundheitsschädlich sein. Außerdem gelangen Sie so nicht an alle entlegenen Verstecke der Tierchen.
Wichtig: Eine Bekämpfung von Schaben macht nur dann Sinn, wenn sie gründlich im gesamten Haus und über einen längeren Zeitraum erfolgt. Der Einsatz einer so genannten Schabendose kann deshalb teuer werden. Bei einem Befall müssen mindestens 20 bis 30 Dosen ausgelegt werden, die Bekämpfung kostet also insgesamt rund 70 Euro, und der Erfolg ist nicht garantiert. Durch einen Duftköder, in dem Pheromon enthalten ist, werden die Tierchen angelockt, krabbeln durch Löcher in die Dose hinein und fressen das Ködergel, in dem der giftige Wirkstoff Fibronil enthalten ist, der die Kakerlaken abtötet. Der Preis pro Dose: ca. 3 Euro.
Meist hilft nur ein Schädlingsbekämpfer, denn er kennt die bevorzugten Plätze der Schaben und kann entsprechende Köder auslegen. Eine zweimalige Behandlung ist oft nötig und kostet rund 120 Euro (je nach Befall und pro Behandlung).

Quelle: hr

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/