Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Zitronenkuchen
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=213947#p213947

Autor:  maarigu [ 06.04.2019, 11:27 ]

Hallo,
Ich war lange auf der Suche nach dem Zitronenkuchengeschmack meiner Kindheit. Leider nahm meine Oma das Rezept mit ins Grab. Vor kurzem backte ich Lemonies nach einem Rezept von Enie van der M. und : da war er der Geschmack! Nun fehlen darin allerdings die vielen Rosinen und das Zitronat, außerdem werden die Lemonies in einer 20x20cm Form gebacken. Ich habe nun zwei Fragen: Wenn ich in den Teig noch ca. 100g Rosinen zugebe, brauche ich dann mehr Flüssigkeit im Teig, damit der Kuchen nicht trocken wird? Und wenn ich die Teigmenge verdoppel und das in einer mittelgroßen Gugelhupfform backe, wie lang wird die Backzeit sein? Beim Lemoniesrezept war der Teig recht flüssig, aber da es nicht soviel Teigmasse war, betrug die Backzeit nur 25 Minuten. Gibt es Faustregeln bei der Backzeit?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/