Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Zur Einschulung Backen - Allergien beachten
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=192869#p192869

Autor:  Michi [ 30.07.2014, 11:48 ]

Hallo Leoo,

erstmal herzlich Willkommen bei uns in Michis Backforum,

Ich habe mal gegoogelt und folgendes Rezept für dich gefunden:

Buchweizenkuchen

250 ml Mandeldrink, 50 g milchfreie Margarine, 100 g Buchweizengrütze, 1 Bananen, 1 EL Zitronensaft, 80 g Zucker, Zimtpulver, Lebkuchengewürz, 200 g gemahlene Mandeln, Eiklarersatz für 3 Eiklar (z. B. von Loporofi n), milchfreie Margarine und Buchweizengrütze für die Form
Schritt 1
Den Mandeldrink und die Margarine in einem Topf erhitzen. Wenn der Drink kocht, die Buchweizengrütze kräftig unterrühren und diese ca. 20 Min. bei schwacher Hitze zugedeckt quellen lassen. Dabei gelegentlich umrühren.
Schritt 2
Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Banane in einer Schüssel mit einer Gabel fein zermusen und rasch mit dem Zitronensaft mischen, damit sie nicht braun wird.
Schritt 3
Den Zucker, je 1 Msp. Zimt und Lebkuchengewürz sowie die Mandeln mit den Quirlen des Handrührgerätes unter das Bananenmus heben. Den Eiklarersatz nach Herstelleranweisung zubereiten und vorsichtig unter den nicht mehr zu heißen Buchweizenbrei heben, dann das Bananenmus unterrühren.
Schritt 4
Die Form fetten, mit Buchweizengrütze ausstreuen und den Teig einfüllen. Anschließend den Kuchen im heißen Ofen (2. Schiene von unten) in ca. 45 Min. goldbraun backen.

Rezeptquelle: Küchengötter

den könntest du für die kleine in einer Kastenform backen und dann zurecht schneiden wie einen Bleistift. Den kannst du dann mit Marmelade z.b. einstreichen und mit Rollfondant überziehen. Darauf würde ich dann noch mit einem Lebensmittelstift den Namen der kleinen schreiben. Rollfondant kann man auch farbig kaufen oder selber einfärben.

Für die Große kannst du einen Rührkuchen in einer eckigen Form backen, diesen einmal wie einen Tortenboden aufschneiden, mit Schokoladenganache füllen und mit grünen Rollfondant überziehen, das es so wie eine Tafel aussieht. Mit Zuckerglasur etwas nettes draufschreiben z.B. für die neue Schule alles Gute oder so.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn irgendetwas unverständlich ist, frag ruhig nach.

hier gibt es noch mehr Rezepte ohne Ei, Milch: http://www.kuechengoetter.de/kuchen-rez ... nd-ei.html

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/