Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Kartoffelbrot mit Kaisernatron backen
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=145808#p145808

Autor:  VARdnumiar [ 03.11.2010, 07:40 ]

Hallo,

ich habe ein großes Problem, weil ich aufgrund einer massiven Nahrungsmittelunverträglichkeit keinerlei Getreideprodukte vertrage, nicht einmal die glutenfreien Alternativmehle wie Buchweizen, Reis, Mais, Teffmehl uva., zudem auch keine Bäckerhefe.
So experimentiere ich nun bisher recht erfolglos damit herum, Brot oder Brötchen auf Süßkartoffel- bzw. Kartoffelbasis herzustellen. Für beides habe ich tolle Rezepte gefunden und Hefe bzw. Backpulver durch Kaisernatron ersetzt. Zunächst sah alles im Ofen recht toll aus, aber nach 1-stündigem Backen bei 200° fiel alles beim Abkühlen wieder in sich zusammen. Es scheint insbesondere bei dem Kartoffelbrot, das ich gestern mit folgender Backmischung probierte trotz hervorragender Teigkonsistenz nach dem Backen noch viel zu viel Feuchtigkeit im Brot gewesen zu sein: 500g Kartoffeln zerstampft, 200g Kartoffelmehl, 175g Esskastanienmehl (das Originalrezept sah natürlich Weizenmehl vor!), 1,5 TL Salz, 20g Kaisernatron. Ich bin recht verzweifelt, weil ich mich nicht nur von Fleisch und Fisch ernähren kann! Wer einen Tipp für das Backen mit Kaisernatron hat - ich wäre sehr dankbar!

Raimund

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/