Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Butter durch Öl ersetzen?
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=145395#p145395

Autor:  Heimi [ 21.10.2010, 12:50 ]

Guglhupf hat geschrieben:
Hallo Christa,

ich habe doch so ein leckeres Rezept, Blitz-Marillenkuchen.

Blitzmarillenkuchen

Wenn es schnell gehen soll ist das der ideale Kuchen. Ruckzuck gemacht ohne Küchenmaschine. Hab ihn auch schon mit Äpfeln und Zwetschgen gemacht, aber mit Marillen ist es am Besten. Sehr gut auch mit Heidelbeeren.

Zutaten:
300 g Mehl
250 g Zucker
4 Eier
1/8 l Öl
1/8 l Milch
1 Vanillinzucker
1 Backpulver
abgeriebene Zitronenschale

Die Zutaten nur kurz vermengen(nicht als klassischen Rührteig machen)

Auf ein Backblech geben und mit Marillen bedecken.
35 Min. bei 170° backen.

Dort gehört ÖL hinein. Dieses Öl, welches ich im Moment habe, das ist so gut mit der Zitrone, dass ich gerne auch andere Rezepte damit machen möchte.

http://www.wilhelm-egle.de/balance-3-sp ... -75-l.html



Wieviel ich austausch oder von der Milch weglasse, das kann ich gar nicht sagen. Ich denke mal, dass muss der Teig dann zeigen.

Ich bin auch nicht der große Kuchenbäcker und darum kenne ich mich auch nicht so gut aus

Hallo Renate,

ich würde da keine Milch weniger nehmen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/