Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Bröckelnder Glühweinguglhupf trotz 6 Eier.. Was ist falsch?
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=137533#p137533

Autor:  Liz [ 23.12.2009, 21:01 ]

Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum, weil ich fragen wollte, was meine Mutter mit dem leckeren Glühweinguglhupf falsch gemacht hat. Sie hat alles nach dem Rezept vor- und zubereitet, aber schon im Backrohrwar sogar für mich zu erkennen, dass der Kuchen nicht aufging, sondern in sich zusammenfiel. Später dann kam er erst nicht aus der Form heraus - als er sich dann schließlich doch dazu überreden ließ, zerbröckelte er in tausend kleine Krümelchen. Die Krümelchen schmecken echt lecker, aber es ist schon schade, dass das mit dem Guglupf zum Geburtstag meines Bruders übermorgen nicht geklappt hat. Habt ihr da den einen oder anderen Tip, was meine Mutter machen könnte, damit ein anständiger
Guglhupf entsteht? Hier mal die Zutaten:

200 ml Glühwein
6 Eier
375 g Mehl
300 g Puderzucker
1 Pck Vanillinzucker
1,5 Pck Backpulver
1 EL Kartoffelmehl
200 g gehackte Schokolade
250 g Butter

Danke schonmal! Und fröhliche Weihnachten!!

LG,
eure Liz
P.S.: Was ich noch vergessen habe: Einer Dame im Dorf ist gestern genau dasselbe passiert. Ach ja, unser Rezept ist von Dr. Oetker und stand im Kochbuch von Johann Lafer, wenn euch das weiterhilft bei den Ermittlungen... :-k


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/