Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Facebook Timeline (Chronik)
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=160838#p160838

Autor:  Michi [ 27.01.2012, 14:35 ]

Die Lebensgeschichte auf einer Seite
Facebook macht die neue "Chronik" zur Pflicht

Das soziale Netzwerk Facebook wird in den kommenden Wochen alle Nutzerprofile auf die neue "Chronik" umstellen, wie das Unternehmen mitteilte. Bei der Einführung Mitte Dezember hatte Facebook noch betont, die Nutzer hätten die Wahl, ob sie das neue Profil aktivieren.

Facebook macht die neue "Chronik" zur Pflicht. (Foto: dpa) Großansicht des Bildes Nutzer müssen in Zukunft die neue Chronik als Profil nutzen. Davon ist nun nicht mehr die Rede: "Jede und jeder hat sieben Tage Zeit, um sich mit der Chronik hoffentlich anzufreunden", sagte Facebook-Sprecherin Tina Kulow. Das bedeutet, dass Facebook die neuen Profile nicht sofort nach der Umstellung veröffentlicht, sondern den Nutzern eine Woche Zeit gibt, um unerwünschte Daten vom Profil zu löschen oder für bestimmte Nutzer zu sperren.
Altes Prinzip - neue Funktionen

Bild

Ein Facebook-Profil ist eine öffentliche Pinnwand. Alle Aktivitäten eines Nutzers werden dort seit der Gründung des Netzwerks im Jahr 2004 protokolliert. Sie sind für andere Nutzer - soweit dies nicht vom Profilinhaber eingeschränkt ist - einsehbar: neue Freundschaften, neue Fotos, Verlinkungen, Statusmeldungen - aber auch welches Spiel ein Nutzer gespielt hat. Die Einträge können also alle Nutzer bis zum Facebook-Beitritt zurückverfolgen. Um seine Privatsphäre zu schützen, kann man einzelne oder alle Pinnwandeinträge für bestimmte Nutzer sperren, oder sie ganz vom Profil entfernen. An diesem Prinzip ändert sich mit der neuen "Chronik" wenig.

Allerdings sind alte Facebook-Einträge auf dem Profil nun leichter auffindbar. Rechts oben auf dem Profil erscheint eine Zeitleiste, über die man mit nur einem Mausklick zum Beispiel zu den Einträgen von September 2007 gelangt. Und Facebook ermöglicht es den Nutzern nun, nachträglich Fotos oder Texte über vergangene Ereignisse in die Chronik einzufügen - rückwirkend bis zur Geburt.
Facebook-Chef Mark Zuckerberg bei der Präsentation der neuen "Chronik". (Foto: dapd) Großansicht des Bildes Für Facebook-Chef Zuckerberg erzählt die Chronik "die Geschichte eines Lebens". Bild des neuen Nutzerprofils, auf dem mit einem Mausklick intime Informationen veröffentlicht werden können. (Foto: dpa) Großansicht des Bildes Sie vereinfacht die Veröffentlichung von intimen Informationen.
Millionen neue Daten für Facebook?

Das Unternehmen hat außerdem einige neue Funktionen eingeführt. So gibt es in Zukunft Kategorien wie "Neues Kind", "Gewichtsverlust" oder "Erster Kuss". Laut Facebook-Gründer Mark Zuckerberg erzählt die Chronik damit "die ganze Geschichte eines Lebens auf einer Seite".

Datenschützer kritisieren die neue "Chronik". Der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar befürchtet, dass Nutzer nun auch Daten aus ihrem Leben angeben, die sie vorher nicht veröffentlicht hätten: "Wenn jetzt nicht mehr die Möglichkeit gegeben sein soll, sich für oder gegen die Chronik zu entscheiden, könnte der soziale Druck weiter steigen, Daten im Netz preiszugeben." Die Betroffenen müssten die Risiken kennen, die mit der "Chronik" einhergingen. Insbesondere für Jugendliche und Kinder seien die Änderungen eine Gefahr.

Der Datenschutzbeauftragte von Schleswig-Holstein, Thilo Weichert, sagte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", das Verhalten von Facebook sei "ultradreist" und stehe in Widerspruch zu den bisher gemachten Zusicherungen. "Jetzt wird die Timeline allen Facebook-Nutzern aufgezwungen."
"Recht auf Vergessen"

EU-Grundrechtekommissarin Viviane Reding stellte in Brüssel Vorschläge zum besseren Schutz der Daten vor. Demnach will die EU-Kommission den Bürgern ein "Recht auf Vergessen" einräumen. Soziale Netzwerke wie Facebook müssten Daten in Zukunft auf Wunsch ihrer Nutzer wieder löschen. Die Gesetzesvorschläge der EU-Kommission benötigen die Zustimmung von Europaparlament und EU-Staaten. Daher rechnen Experten damit, dass die Regeln erst in einigen Jahren in den Mitgliedsstaaten in geltendes Recht umgesetzt werden.

Quelle: Tagesschau

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/