Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Induktions-Einzelkochplatte
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=149734#p149734

Autor:  manoka [ 12.03.2011, 23:07 ]

Köbes hat geschrieben:
Manoka, ich stell dir mal eine Gegenfrage.
Warum muß es ein Induktionskochfeld sein.
Nur weil es "en vogue" ist, besser kochen tut das Dingens auch nicht. Dafür sind andere Faktoren ausschlaggebend. :wink:
Außerdem brauchst du eine neue Topfkollektion, ausser du kochst in Eisen, so wie ich.

Bei mir tut es auch der Gaskocher , den ich neben meinem E-Herd betreibe. Der Gaskocher ist wirtschaftlich, du kannst dein altes Geschirr weiter benutzen.
Kurzum, die Kosten explodieren nicht.

Dass das "en vogue" ist, habe ich gar nicht mitbekommen.

Der Grund ist aber, dass ich den Strom günstiger beziehen und -selber produzieren kann, während das Gas immer teurer wird - und bei welchen Leuten die Profite ankommen, das sollte sich eigentlich jeder bewusst sein, der die Förderung und den Verbrauch fossiler Brennstoffe finanziert - von der Umweltproblematik gar nicht zu reden.

Ausserdem sind insbesondere Gas-Backöfen die grössten Energie-Verschwender, da sie ausreichend Frischluft brauchen, damit das Gas überhaupt brennen kann. Aber das ist allerdings wieder ein anderes Thema.

Für Induktion geeignete Töpfe habe ich bereits seit Jahren. Da ich gesundheitlich auf Nummer sicher gehen wollte, hatte ich emaillierte Eisentöpfe als mein erstes und hoffentlich auch letztes Topfset gekauft.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/