Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Frage zu Orchideenpflege
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=140299#p140299

Autor:  kleines Ferkel [ 28.03.2010, 13:40 ]

Hallo liebe Orchideen-Mamis :-))

Seit letzten Freitag hab ich auch eine Orchidee, ich hatte bei der Arbeit 10-jähriges Jubiläum und der Verwaltungsdirektor hat mir (zu der Urkunde und Geldgeschenk) eine Orchidee geschenkt, die eine Zwillingsschwester der oben abgebildeten Orchidee sein könnte, so cremefarbig gelblich mit rosa Schattierungen in einem weißen Übertopf. Mir wurden von einer Kollegin (der Katrin mit den Nussecken) einige Tipps gegeben, die ich auch hier wiedergefunden habe:

- nur höchstens einmal in der Woche "gießen" in Form von unter Wasser Tauchen, erst wenn sie wirklich trocken ist: hab ich bisher noch nicht gemacht

- unten in den Übertopf einen Deckel (z. B. Nutella-Deckel o.ä.) reinlegen, damit der durchsichtige Innentopf etwas rausguckt, die Wurzeln bräuchten Licht (?): hab ich gemacht

- ins nach Osten liegende Küchenfenster stellen: hab ich gemacht

- alle 5-6 Tauchgänge Dünger zusetzen

WELCHEN DÜNGER KAUFT IHR ???

Ich habe von Orchideentöpfen gehört, die direkt aus Glas sind, stell ich mir auch sehr schön vor, hat jemand Erfahrung damit? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir jetzt noch eine Zweitpflanze zu kaufen, weil mein Ost-Küchenfenster also die "Fensterbank" so ist, dass die Arbeitsplatte dort reinläuft und die eine wirkt dort so verloren, da sie ja auch eher schlank daherkommt.
In dem Video hat die Frau ja den kompletten durchsichtigen Innentopf im Übertopf versenkt... hmmm *grübel*

LG Ferkel

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/