Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Kirschen/Ribisel einlegen
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=131194#p131194

Autor:  tanalt [ 27.07.2009, 08:49 ]

silvershade hat geschrieben:
Halloo Tanalt,

Habe sie im Topf gekocht, die Marmelade, und dann in Gläser gefüllt, und diese dann in den Ofen in einem Wasserbad gestellt, zur Dichtung.
Es sind Schraubdeckelgläser, ein paar haben einen Deckel zum Eindrücken (die lassen sich nicht mehr eindrücken) und andere haben eben diesen Deckel nicht...

Hm... Was soll ich jetzt machen?

LG


Wenn die Gläser, bei denen man es erkennen kann, dicht sind, würde ich alles so lassen, wie es ist.

Meiner Meinung nach ist dieser Schritt mit dem Wasserbad nicht erforderlich, wenn Du die Marmelade kochendheiß abfüllst. Zur Dichtigkeit der Gläser trägt das nicht bei, eher hätte ich Sorge, dass ein Glas platzt, wenn sich die Luft darin weiter ausdehnt als beim Abfüllen.
Vielleicht dient es der Sterilisation, dies sollte aber bei Marmelade nicht erforderlich sein. Zumindest mit 1+1-Zucker wird das Keimwachstum sowieso unterdrückt. Bei 2+1- und 3+1-Zucker sind üblicherweise Konservierungsmittel enthalten, die dasselbe bewirken.

Ich spüle die Gläser und Deckel aus hygienischen Gründen unmittelbar vor dem Befüllen mit kochendem Wasser ab und fülle dann die kochendheiße Marmelade ein. Deckel drauf, zudrehen, einige Minuten auf den Kopf stellen, damit die heiße Marmelade auch den Deckel erwischt. So hatte ich noch nie Probleme.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/