Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Wickelkuchen
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=84931#p84931

Autor:  Guglhupf [ 18.11.2007, 21:13 ]

Huhu,

ich kenn das Rezept nur mit Backpulverteig, aber ich könnte mir das auch mit einem Hefeteig sehr gut vorstellen.


Wickelkuchen mit Nussfülle

400 g Mehl
2 TL Backpulver
150 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
2 Eier
200 g Butter, kalte
400 g Nüsse, gemahlene
200 g Zucker
2 Eiklar

Alle Zutaten , bis auf die Nüsse, Zucker und Eiweiß, zu einem glatten Teig kneten und den Teig ausrollen. Die Nüsse, den Zucker, die Eiweiß und einige Tropfen Milch , gut vermischen, bis es ein Brei ist. Die Nussfülle gleichmäßig auf den Teig streichen. Den Teig aufrollen und mit Eigelb bestreichen. Bei 175° 35 Minuten backen.

Schmeckt auch mit Mohnfülle sehr gut

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/