Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Hilfe! Suche dringend Rezept für Graubrot auf Sauerteigbasis
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=49162#p49162

Autor:  suckingspider [ 24.08.2006, 10:32 ]

Hallo Stephan!

Also, da gehen die Geschmäcker wohl etwas auseinander. Ich habe in Schweden noch nie ein wirklich gutes Brot bekommen (und ich komme viel rum, wohne hier permanent und esse viel Brot :wink: ). Sicher, dass die Schweden nicht nur absolut schlechtes Brot backen stimmt, aber nur insofern, als dass sie die einzig genießbaren Brote aus anderen Ländern kopieren (Vollkorn-Brot (haltbar gemacht durch Konservierungsstoffe bis zum St. Nimmerleinstag), Baguette, Ciabatta etc.). Diejenigen Bäcker, die ungezuckertes Brot anbieten stammen zu 80% nicht aus Schweden, sondern meistens aus Österreich und Deutschland (die wenigen Metzger, die es hier noch gibt übrigens auch).

Schweden ist ein tolles Land und schlechtes Brot ist kein Grund für eine Flucht, aber eine Nation die auf ihre Brote schreibt "ungesüßtes Brot" und dies als etwas besonderes darstellt, gibt einem doch kulinarisch zu denken...

Schweden hat wahnsinnig viel zu bieten, aber hat die mieseste Küche, die ich in Europa jemals erlebt habe (zumindest was Gastronomie und Lebensmittel angeht). Es ist hier schlimmer als in England und das will was heißen! Aber ich will nicht abschweifen... (habe ich schon, gelle...?!)

Zur Hefe: Ja, klar ist da Hefe im Sauerteig, aber es ist Hefe aus der Luft und keine Backhefekultur. Das schmeckt definitiv anders.

Gruß, Alf.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/