Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Welches Kraut für welches Anwendung
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=47429#p47429

Autor:  Heimi [ 23.07.2006, 17:33 ]

Hibiskus
Hibiskus, Malvenblüten:


Heilanwendung: Bei Fieber sowie leichten Magen- und Verdauungsstörungen. Ergibt ein erfrischendes Sommergetränk.
Rezept: Standardaufguß

Hirtentäschelkraut
Hirtentäschelkraut Tee


8 Teel Hirtentäschelkraut mit 8oo ml kaltem Wasser übergiessen und 24 Stunden stehen lassen.
Danach abgiessen, abkochen und über den Tag verteilt trinken.
Hilft bei Menstruationsbeschwerden

Holunder
Holunder (Sambucus nigra)


Anwendung: Bei Erkältungen, Grippe, Fieber und zur Hautreinigung. Wird innerlich und äußerlich angewendet. Eine Mischung aus Holunderblüten, Minze und Schafgarbenblüten zu gleichen Teilen ist ein ausgezeichnetes inneres Reinigungsmittel zur Entgiftung bei Grippe und Erkältungen.
In Verbindung mit Sassafras bilden sie ein gutes Heilmittel gegen Heutunreinheiten wie Akne.
Für Holunderblütenöl und -salbe werden die Blüten in etwas Olivenöl angesetzt und dann durch ein Tuch gedrückt, um das Öl zu gewinnen.
Bienewachs durch Erhitzen verflüssigen und so viel davon mit dem Öl vermischen, bis es salbenförmige Konsistenz erreicht.
Ausgezeichnete Salbe für Verbrennungen, Schnitte, Kratzer und Schürfwunden.
Holunderblütenöl wirkt gut bei rissigen Händen und Frostbeulen.
Holunderbeeren sind roh leicht giftig, daher vor Genuß leicht sieden lassen. Holundersaft ist reich an Vitamin C.
Zur Teezubereitung: Standard-Aufguß oder 0,5 - 6g Blüten. Oder: 2 gehäufte Teelöffel mit 1/4 l kochendem Wasser übergießen und 10 Min. ziehen lassen.
Hollersekt:Auf 10l Wasser werden 10-15 große saubere Blüten-Dolden, 1 - 1,5 kg Zucker und der Saft von 2 Zitronen (evtl. teilw. d. Obstessig ersetzen) in einem großen Glasballon angesetzt. Solange umschütteln und -schwenken bis der Zucker aufgelöst ist. An einem warmen, sonnigen Platz 4 k- 6 Tage gären lassen, danach 1 ungespritzte, in Scheiben geschnittene Zitrone zufügen und noch einen weiteren Tag stehen lassen. Danach entweder eisgekühlt trinken oder abseihen, in Mineralwasserflaschen o. ä.. mit dichtem Verschluß füllen und an einem kühlen, dunklen Ort noch ein viertel Jahr ausgären lassen. Vorsicht beim Öffnen - sie haben einen gehörigen Druck und schäumen stark.

Hopfen
Hopfen


Auf die östrogene Wirkung kam man, weil Hofpenpflückerinnen während der Hopfenernte Zwischenblutungen und sexuelle Gelüste bekamen, während die Männer müde und impotent wurden. Die Anfang September geerntete Hopfenzapfen enthalten reichlich östrogenhaltige Substanzen. In den Wechseljahrstees wirken Hopfenzapfen vor allem schweißhemmend sowie mild beruhigend und verdauungsfördernd.

Kamille
Kamillen-Reinigungsmilch


150 ml Buttermilch
2 Essl. Zitronensaft
3 Essl. Kamillenaufguss

QUELLE
Die Kräuter Bibel
ISBN 3-8290-0323-4

Durch den Zusatz von Zitronensaft eignet sich diese Zubereitung besonders für normale und fettige Haut. Alle Zutaten gut verrühren. In Gläser gießen und im Kühlschrank aufbewahren.

Wattebausch mit der Reinigungsmilch tränken und das Gesicht und Hals, die Augenpartie aussparend, sanft damit abreiben.

Kapuzinerkresse
Kapuzinerkresse


Ist ein altbewährter Blutreiniger. Das Benzylsenföl der Kapuzinerkresse erwies sich Breitbandantibiotika, es wirkt antibakteriell und antimykotisch (Candida). Am besten frische und junge Bläötter im Salat verzehren. Hilft bei bakteriellen Infekten aller art, also auch bei Angina, Bronchitis, blasen- oder Stirnhöhlenkatarrh, Eierstocksentzündung und Scheidenpilz.

Kapuzzinerkresse kräftigt


Wirkt allgemein kräftigend, leicht abführend, verdauungsfördernd
Anwendung: Blätter und Blüten als Salat anrichten. Fein geschnitten schmecken die Blätter auch im Quark als Brotaufstrich. Sie sind etwas scharf, nur sparsam verwenden! Der frische Saft aus Wurzeln und Blättern wirkt wassertreibend (Reformhaus)

Kerbel
Kerbel entschlackt


Kerbel regt den Stoffwechsel an, wirkt entschlackend, entzündungshemmend.
Anwendung:
Nur die zarten Blätter vor der Blüte verwenden.
Würzt Suppen, Sossen und Salate.
Vorsicht:
Kerbel nicht lange kochen, dann verliert er seinen bittersüßen Geschmack. Besser kurz vorm Anrichten über das Essen streuen. Für Tee aus frischen oder getrockneten Kerbelkraut Wasser kochen, vom Herd nehmen, ca 3 Minuten abkühlen lassen, dann über 1 TL Blätter gießen und 5 Minuten ziehen lassen.
Täglich 2-3 Tassen trinken. Oder Kerbelsaft aus dem Reformhaus trinken.

Knoblauch
Knoblauch-Tinktur – fast ein Allheilmittel


Herstellung der Tinktur:
Um die Tinktur herzustellen, werden 25o Gramm Knoblauch und ein Liter Branntwein benötigt.
Der Knoblauch wird geschält, klein geschnitten und mit Branntwein angesetzt.
Lassen sie die luftdicht abgeschlossene Flasche 14 Tage in der Nähe des Küchenherdes oder in der Sonne stehen (die Knoblauchtinktur benötigt die Wärme)
Dann seien sie den Flascheninhalt durch – fertig.
Die Knoblauchtinktur ist mindestens ein Jahr haltbar.
Dreimal täglich einnehmen! Je 10 –bis 20 Tropfen genügen.
Knoblauchfans können sich mit 1 bis 2 Knoblauchzehen täglich ihre Gesundheit bis ins hohe Alter erhalten.

Die vielseitige und große Heilkraft des Knoblauchs ist auf drei Inhaltsstoffe zurückzuführen:
Auf eine Jodverbindung, auf Kieselsäure und auf schwefelhaltiges Öl.
Die Kombination dieser Wirkstoffe macht eine einfache Knoblauchtinktur zu einem wertvollen natürlichen Allheilmittel.
Sie bringt Dünn-und Dickdarmkatarrh zum Abklingen, senkt den Blutdruck und wirkt der Arterienverkalkung entgegen, normalisiert die Herztätigkeit, macht Darmgifte unschädlich, hat eine keimtötende Wirkung bei Bronchialkatarrh, mache eine raue Stimme wieder klar und behebt Schlaflosigkeit.

Kräuter
Gesichtsdampfbad


2 Tassen Frische Kräuter oder --
1 Tasse Getrocknete Kräuter wie
Lavendel
Pfefferminze; oder Thymian
Heisses Wasser (nicht kochend)

Wählen Sie die für Ihren Hauttyp geeignete Pflanze aus. Der duftende Dampf wirkt sowohl bei trockener als auch fettiger Haut reinigend.
Kräuter in eine Schüssel geben, heisses Wasser darübergiessen und gut umrühren. Bedecken Sie Ihren Kopf mit einem Handtuch und halten Sie ihr Gesicht 5 Minuten lang über den aufsteigenden Dampf.
Sollte Ihre Haut trocken sein, massieren Sie nach dem Dampfbad etwas Feuchtigkeitscreme ein.
Ergibt ein Gesichtsdampfbad

Hustensaft


Je 2 gehäufte Eßlöffel Fenchelsamen, Anis Dillsamen und Dillkraut
Mit 1/2 Liter Wasser aufkochen und abseihen.
Dann 4 Eßl Salbeiblätter und 4 Eßl Thymianblätter in knapp 1/2 Liter Wsser kochen und abseihen.
Die beiden Tees zusammen mit Bienenhonig erhitzen bis zum Sieden. Gut durchrühren und heiß in Flaschen füllen. Abkühlen lassen. Sind im Kühlschrank einige Wochen haltbar.
Bei Husten eßlöffelweise schlucken.

Kräuterbad


Lavendel
Melisse

Geben Sie Lavendel mit frisch gezupften Melissenblättern in einen Topf mit heißem Wasser. Das Wasser vorher kurz aufkochen. Das Wasser darf auf keinen Fall mehr kochen, denn alles, was rein kommt enthält ätherische Öle. Bei kochendem Wasser würden die Öle ganz schnell entweichen. 20 Minuten muss der Sud ziehen und wird danach durch ein Sieb gegeben. Sie können die Kräuter auch in einen Baumwollsack gießen und mit in die Wanne legen.

Kräuter-Gesichtsmaske für 5 Esslöffel


2 Essl. Joghurt natur
1 Essl. Kräuterblätter; fein gehackt oder-Blüten,
Entsprechend Ihrem Hauttyp
1-2 Essl. Feines Hafermehl

Diese besänftigende Maske auf Gesicht und Hals auftragen, dabei die Augen- und Mundpartie aussparen. Die Augen jeweils mit einer Gurkenscheibe bedecken und zehn Minuten entspannen. Mit lauwarmem Wasser oder einem Kräuteraufguss abwaschen.
Joghurt und Kräuter gut vermischen. Hafermehl unterrühren, so dass ein cremiger Brei entsteht.

Sollten Sie die Maske aufbewahren wollen, füllen Sie diese in einen verschließbaren, beschrifteten Tiegel. Im Kühlschrank aufbewahren.

Kräuterkissen


250 - 300 g getrocknete Kräuter in einen Baumwollkissenbezug schütten und nachts darauf schlafen. Durch die Körperwärme werden ein Teil der ätherischen Öle gelöst und eingeatmet. Einige Kräuter zur Auswahl: Anis - die Samen wirken krampflösend, Baldrianwurzel - nervenberuhigend, Kamille - Blüten sind krampfstillend, Melisse - entspannt und beruhigt, Pfefferminze - wärmend und entkrampfend, Quendel - krampflösend und beruhigend, Rosmarin - anregend und stärkend für Herz und Nerven, Salbei - allgemein kräftigend, Thymian - lindert Krämpfe und Husten. Nach 1 Jahr sollte man die Kräuter erneuern.

Lavenedel
Lavendelgeist


Leider liegt mir hier kein Rezept vor, ich würde aber wie folgt verfahren:
200 g Lavendel in 1 Liter 50%igem Branntwein 10 Tage bei 30 °C Wärme ansetzen. Dann absieben, Kräuter auspressen und in Flaschen füllen.
Bei Rheuma hilft Lavendelgeist durch Einreiben.

Löwenzahn
Löwenzahn gut für die Nerven


Die Bitterstoffe im Löwenzahn aktivieren Niere und Blase (Wasser, Schlacken werden ausgeschieden). Das Magnesium ist gut für die Nerven. Löwenzahn kämpft sich auch unter den schwierigsten Bedingungen durch (wächst sogar zwischen Betonplatten, in Asphaltritzen) – und von dieser Lebensenergie gibt er ab, entspannt, macht frei.
Anwendung: Für 1 Tasse Tee 1 TL Löwenzahn-Tee (Apotheke/ Reformhaus) mit kaltem Wasser übergiessen, zum Kochen bringen, 1 Minute sprudelnd kochen lassen, vom Herd nehmen und weitere 10 Minuten ziehen lassen. Abseihen und abkühlen lassen. Vorsicht: mit Schlacken und Giften werden auch Mineralien mit ausgeschwemmt. Achten Sie deshalb auf eine ausgewogene, mineralstoffreiche Ernährung. Trinken Sie z.B. jeden Tag 2 Liter Mineralwasser und essen Sie täglich eine Portion frisches Gemüse und Obst.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/