Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Für die Raucher/innen unter uns
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=31782#p31782

Autor:  Moonlight [ 09.01.2006, 15:40 ]

Habe gerade einen intressanten Beitrag gefunden,
vielleicht wollt ihr ihn euch mal durchlesen......


Die letzte Zigarette - Ihr Körper atmet auf
Der gute Vorsatz im neuen Jahr - Zigarette ade
Nach der letzten Zigarette laufen im Körper eine Reihe organischer Veränderungen an, die über Jahre fortgesetzt werden.
Allerdings kann eine einzige Zigarette - so die Amerikanische Krebs-Gesellschaft - die positive Entwicklung wieder aufheben.

Der erste Tag ohne Zigarette:

Nicht nur der Stolz lässt die Brust schwellen, dass man den Entschluss gefasst hat, sondern der Blutdruck und Puls sinken auf normale Höhe, die Körpertemperatur von Händen und Füßen erwärmt sich, der Kohlenstoffmonoxidspiegel im Blut normalisiert sich und der Sauerstoffspiegel im Blut steigt auf normale Höhe und dadurch hat der Körper mehr Energie. Außerdem verringert sich das Herzinfarktrisiko.

Die nächsten 3 Tage:
Die Zeit ist für viele recht schwierig - erfahrungsgemäß kommt es zu Konzentrationsstörungen, man ist gereizt, denkt fast nur ans Rauchen und hinzu kommen Ersatzbefriedigungen wie Naschen und Essen. Nach zwei Tagen verfeinert sich Ihr Geruch- und Geschmacksinn. Die Nervenenden beginnen mit der Regeneration. Das Gehen wird leichter, die Lungenfunktion verbessert sich um bis zu ca. 30 %.

Nach 3 Monaten:

Die Hustenanfälle gehen zurück, die Verstopfung der Nasennebenhöhlen lässt nach, ebenso die Abgespanntheit und Kurzatmigkeit. Das Flimmerepithel der Lunge wird wieder aufgebaut, dadurch erfolgt Schleimabbau und allgemeine Reinigung der Lunge sowie eine Verringerung der Infektionsgefahr.

Nach einem Jahr:
Bei den Atmungsorganen hat sich inzwischen unheimlich viel getan: Weniger Raucherhusten und deutlich weniger Teer in der Lunge. Das Risiko einer Herzkranz-Gefäßerkrankung ist nur noch halb so groß wie noch zu Raucherzeiten.

Nach 5 Jahren:
Das Lungenkrebs-Todesrisiko des früheren Durchschnittsrauchers (1 Schachtel pro Tag) verringert sich um fast die Hälfte.
Das Herzinfarkt-Risiko verringert sich in einem Zeitraum zwischen 5 und 15 Jahren auf das eines Nichtrauchers.
Das Krebsrisiko von Mund, Luft- und Speiseröhre verringert sich auf die Hälfte des Risikos eines Rauchers.

Nach 10 Jahren:
Das Lungenkrebsrisiko hat sich auf das von Nichtrauchern verringert. Präkanzerose Zellen werden ausgeschieden und ersetzt. Das Krebsrisiko von Mund, Luft- und Speiseröhre, Harnblase, Nieren und Bauchspeicheldrüse sinkt.

Nach 15 Jahren:
Das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist jetzt gleich groß wie bei lebenslangen Nichtrauchern.

Wenn jetzt Zeichen für den Rauchstop gesetzt sind, wünschen wir Ihnen Durchhaltevermögen, es lohnt sich! Und noch etwas - Ihre Küsse schmecken wieder, Sie umweht nicht mehr das Parfum des Rauchers und auch in Ihrer Wohnung lässt es sich besser atmen.

Quelle: Gesundheitsberatung.de

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/