Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Gesund und schön mit Bier
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=57117#p57117

Autor:  Ralf [ 09.12.2006, 21:00 ]

Bier und Immunsystem

Jeder von uns hat einen »inneren Arzt«, der in der Lage ist, die meisten Krank­heiten erfolgreich zu behan­deln - das Immunsystem.
Die Möglichkeiten, die unse­rem Körper zur Verfügung stehen, um Bakterien, Viren oder Parasiten unschädlich zu machen, grenzen ans Wunderbare. Dennoch wer­den wir hin und wieder krank, was daran liegen kann, daß das Immunsystem geschwächt ist - einige Fach­leute sind sogar der Ansicht, daß alle Krankheiten allein durch ein geschwächtes Immunsystem zum Ausbruch gelangen, was aber umstrit­ten ist.

Voraussetzung für ein starkes Immunsystem ist natürlich eine ausreichende und ausgewogene Zufuhr der Stoffe, die der Körper benötigt, vor allem Vitamine und Spurenelemente. Als mindestens ebenso wichtig hat sich jedoch die seelische Verfassung herausgestellt:

Je positiver, zufriedener, aus­geglichener und glücklicher ein Mensch ist, desto stärker ist in der Regel sein Immun­system!

Streß, Depressionen, Angst, Ärger und andere negative Emotionen schwä­chen das Immunsystem hingegen unmittelbar. Bier hilft auf zweierlei Weise, das Immunsystem zu stärken und damit auch Krankheiten vorzubeugen: Zum einen wir­ken natürlich die im Bier ent­haltenen Vitamine und Mine­ralstoffe äußerst günstig auf das Immunsystem, zum an­deren aber auch die psychi­schen Wirkungen des Bieres.

Tabelle Sterblichkeit und Alkoholkonsum

Bild


Aus:
Gesund und schön mit Bier.
von Aljoscha Schwarz und Ronald Schweppe.
Egmont vgs verlagsgesellschaften, Köln, 2000.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/