Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Gesund und schön mit Bier
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=57114#p57114

Autor:  Ralf [ 09.12.2006, 20:40 ]

Bier für Herz und Kreislauf

Nährstoffe, Vitamine und Sauerstoff müssen, nachdem sie von Magen, Darm oder Lunge aufgenommen wurden, im Körper verteilt werden. Diese Aufgabe übernimmt das Herz, das die Blutflüssig­keit durch das enorm weit verzweigte Netz der Blutge­fäße pumpt. Die Venen, in denen das Blut von den Organen zum Herzen zurück­fließt, unterstützen seine Arbeit.
Wenn der Bluttransport gestört ist, beispielsweise weil die Arterien verkalkt und verhärtet sind, wird der gesamte Organismus in Mit­leidenschaft gezogen. Da das Gehirn den größten Sauerstoffbedarf hat, können Beschwerden wie Müdigkeit, Kopfschmerzen oder Schwin­delgefühle Folgen eines gestörten Kreislaufes sein. Das häufigste Kreislauf­problem ist wohl der Blut­hochdruck (Hypertonie). Bier hat bei leichtem Blut­hochdruck eine hervorragen­de Wirkung: Es ist nicht nur ausgesprochen natriumarm, sondern wirkt sogar leicht blutdrucksenkend.
Zugleich aktiviert ein mäßiger Bierge­nuß jedoch den Organismus. Patienten, die blutdruck­senkende Mittel einnehmen, klagen hingegen zunächst oft über einen Leistungsabfall. Bei leichtem Bluthochdruck kann Bier also mitunter besser als Pillen sein. Die blutdrucksenkende Wir­kung ist nicht ausschließlich mit den gefäßerweiternden Eigenschaften des Alkohols zu erklären. Insbesondere Bier bewirkt nämlich darüber hinaus noch eine positive Verschiebung des Elektrolyt­gleichgewichts des Körpers: Die Ausscheidung von Magnesium und Kalium wird vermindert, was ebenfalls dazu führt, daß der Blutdruck sinkt. Doch gerade den Blutdruck betreffend ist es äußerst wichtig, die rechte Dosis nicht zu überschreiten. Während nämlich eine gerin­ge Menge Alkohol den Blut­druck senkt, steigt der Blutdruck bei einer höheren Dosis!

Geradezu sensationell ist das Ergebnis einer Studie aus dem Jahr 1992, das bewies, daß Alkohol auch eine unmit­telbare positive Auswirkung auf das Herz und den Kreis­lauf hat.
Im Gegensatz zur bisherigen Schulmeinung, derzufolge 24 Stunden nach Alkoholgenuß ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt besteht, wurde nachgewie­sen, daß gerade diejenigen Probanden, die Alkohol getrunken hatten, in den folgenden 24 Stunden am seltensten einen Infarkt er­litten!

Ein Gläschen Bier am Abend scheint also tatsäch­lich auch ganz unmittelbar das Herz zu schützen.

Fazit: Wenn Sie Arteriosklerose, koronaren Herzerkran­kungen, Herzinfarkt und Schlaganfall vorbeugen wol­len, sollten Sie gegebenen­falls das Rauchen aufgeben, nicht allzu fett, aber mit Genuß essen, sich jeden Tag einen kleinen Spaziergang gönnen und ein bis zwei Gläschen Bier trinken. Wie für alles im Zusammenhang mit ihrer Gesundheit gilt aber auch hier:

Lassen Sie sich regelmäßig untersuchen, und besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welcher Lebens­wandel für Sie der beste ist.


Aus:
Gesund und schön mit Bier.
von Aljoscha Schwarz und Ronald Schweppe.
Egmont vgs verlagsgesellschaften, Köln, 2000.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/