Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Gesund und schön mit Bier
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=56693#p56693

Autor:  Ralf [ 03.12.2006, 20:42 ]

Rezept und Text (frei übernommen) aus:
Gesund und schön mit Bier.
von Aljoscha Schwarz und Ronald Schweppe.
Egmont vgs verlagsgesellschaften, Köln, 2000.


Überall auf der Welt entdeckten die Menschen bereits vor über 10.000 Jahren, dass feuchtes Getreide mitunter eine erfrischende und leicht berauschende Substanz produzierte, die die Lebensgeister stärkte und sehr nahrhaft war.
Doch es sollte noch viele tausend Jahre dauern, bis damit begonnen wurde, gezielt und bewusst Bier zu brauen.

Der folgende Trank aus der Ägyptischen "Papyrus Ebers" wird auch heute noch empfohlen bei Rekonvaleszenz.

Heiltrank:

1 Teil Harz
1 Teil Kümmel
4 Teile Gänsefett
4 Teile Honig
8 Teile Brot
süßes Bier

Alle Bestandteile zusammenmischen und reichlich mit Bier aufgießen.
Nach dem Abkochen der Mischung das Ganze durch ein Tuch pressen.
Den gefilterten Heiltrank innerhalb von 4 Tagen in kleinen Schlucken trinken.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/