Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

multifokale Kontaktlinsen
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=101732#p101732

Autor:  Ralf [ 04.04.2008, 19:02 ]

Multifokale Kontaktlinsen haben zwei Sehbereiche, wie bei einer Bifok- oder Gleitsichtbrille. Man benutzt sie zum "normal" gucken und zum lesen.
Es gibt verschiedene Arten von Multifokal-Linsen.

Wikipedia (c) schreibt dazu:

Segmentförmige Bifokallinsen
Dieses Herstellungsprinzip, das man auch als alternierendes (abwechselndes) System bezeichnet, besteht in der Regel aus zwei segmentförmigen optischen Zonen unterschiedlicher Wirkung. Beim Blick in die Ferne sieht das Auge durch die obere – für die Ferne korrigierende – optische Zone. Beim Blick in die Nähe wird das Auge nach unten gedreht, die Kontaktlinse wird jedoch durch den Einfluss des Unterlides nach oben geschoben und man sieht durch die Nahzone.

Konzentrische Multifokallinsen

Bei diesem Linsentyp werden zwei oder mehrere ringförmige Sehzonen konzentrisch angeordnet. Bei modernen Linsen gehen die Bereiche mittlerweile fließend ineinander über. Der Benutzer kann gleichzeitig verschiedene optische Zonen nutzen, daher auch die zusätzliche Bezeichnung als simultanes (gleichzeitiges) System. Die Grundlagen wurden bereits in den 1950er Jahren von Collins (Collins, J.W. : "Preliminary report: A bifocal contact lense" JAOA) und de Carle (De Carle, J.W. : "The De Carle bifocal contact lens Contacto") beschrieben. Dem Auge wird gleichzeitig das Bild der Ferne und der Nähe angeboten, und es wählt (unbewusst) das gewünschte Bild aus.

Ich selbst habe Kontaktlinsen getragen, kann ich nun leider nicht mehr wegen starker Hornhautverkrümmung.

Es sollte IMMER ein Augenarzt oder guter Optiker konsultiert werden, bevor man Kontaktlinsen trägt, weil es viele medizinische Gründe gibt, die dagegen sprechen und dem Auge schaden können.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/