Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Butter selbst gemacht
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=124453#p124453

Autor:  riesenoimel [ 11.02.2009, 09:15 ]

kyara hat geschrieben:
riesenoimel hat geschrieben:
Die Sahne so lange schlagen, bis Butter entsteht.

Sahne - geschlagene Sahne - Butter
nein nicht schlagen, im Glas oder am besten in einer gut verschließbaren Schüssel solange schütteln bis sich die Sahne von der Molke trennt.

Du kannst es ja gerne weiter so machen, aber laut meiner Beschreibung machen es aber die Profis, liebe Kyara. Früher gab's dazu das Butterfass zum Stampfen, dann wurde es durch ein Edelstahlgefäss mit Motor (mit liegender Welle im Gefäss) ersetzt, weil's effektiver ist. Du kannst auch das Handrührgerät verwenden, damit geht's schneller und ist einfacher. Anschliessend wird übrigens die Butter noch wie ein Teig kurz geknetet, damit auch "die letzte Molke" heraus kommt. Dies hat bei der Zubereitung von grösseren Mengen, sprich etliche Kilos, mit der Haltbarkeit zu tun. Dies am Rande von einem diplomierten Alpsenn.

Hallo Ilse
Ich denke, dass müsste auch klappen. Versuche doch einfach mal etwas Salzwasser in die Sahne zu geben und diesen dann zu Butter zu verarbeiten.

Übrigens hier ist ein Link mit Informationen zur Herstellung von Käse, Joghurt und auch Butter für den Heimgebrauch.

Im Wikipedia sind ebenfalls noch sehr interessante Infos bezüglich Butterherstellung vorhanden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/