Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Welches Fleisch ist ideal zum Grillen?
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=41008#p41008

Autor:  Michi [ 05.05.2006, 09:29 ]

Woran erkennt man eine gute Fleischqualität?

Fragen Sie zunächst bei Ihrem Metzger nach, ob das Fleisch auch gut abgehangen wurde. Rind muss 15 bis 21 Tage abgehangen sein, Schwein 4 bis 5 Tage, und bei Geflügel reicht in der Regel 1 Tag. Ist das Fleisch nicht richtig abgehangen worden, wird es nicht schön zart und saftig. Der Grund: durch das Abhängen werden nämlich die Muskeln im Fleisch gelockert.

Die Farbe sollte beim Schweinefleisch gleichmäßig rosa bis dunkelrosa sein. Ist es das nicht, ist das Tier zu schnell gemästet worden, das Fleisch schmeckt fad und ist stark wässrig. Geflügel sollte fleischfarben und nicht käsig weiß sein. Sonst stammt das Tier aus einer Intensivhaltung und hat nie Auslauf gehabt. Das Fleisch schmeckt dann fad und hat eine labbrige Konsistenz.

Rindfleisch sollte immer dunkelrot sein. Aber Sie können am Fett erkennen, ob das Tier schon älter war. Junge Tiere haben weißes Fett, alte Tiere gelbes. Zum Kurzbraten auf dem Grill eignet sich nämlich nur Rindfleisch mit hellem Fett von einem jungen Rind. Ist das Fleisch dagegen von einem älteren Tier, wird es garantiert zäh.

Egal ob Geflügel, Rind oder Schwein, das Fleisch muss die "Fingerdruckprobe" bestehen. Das heißt: das Fleisch darf sich nicht wabbelig weich anfühlen oder sogar durchdrücken lassen. Es muss schön fest sein. Ist das nicht der Fall, ist es zu alt oder das Tier ist zu schnell gemästet worden. Sie erhalten wieder eine schlechte Qualität. Das bedeutet: Geschmack und Aroma sind gleich Null.

Fleisch, egal welche Sorte, muss neutral riechen. Hat es einen leicht süßen oder säuerlich stechenden Geruch, ist es bereits verdorben. Sie sollten es dann auf keinen Fall mehr essen. Denn dass kann schlimme Magen- und Darmverstimmungen verursachen, die in extremen Fällen sogar zum Tod führen können.

Außerdem sollte Fleisch niemals schmierig oder zu feucht sein und immer einen schönen frischen Glanz haben. Es darf nicht grau schimmern, stumpf aussehen oder sogar schon braune Ränder haben. Das bedeutet auch hier wieder, dass es zu alt ist, bei der Zubereitung trocken wird und eine Keimbombe ist.

Fazit: Finger weg also von günstigen eingelegten Schweinesteaks aus dem Supermarkt, denn die Fleischqualität war in den meisten Fällen minderwertig. Außerdem schrumpften die Steaks auf dem Grill kräftig zusammen. Der Verbraucher hat also im Endeffekt weniger Fleisch. Wesentlich besser, die Schweinesteaks aus den Metzgereien. Allerdings kostet diese Qualität im Schnitt pro Kilo auch über 4 € mehr.

Quelle: hr-online

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/