Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Welches Fleisch ist ideal zum Grillen?
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=41006#p41006

Autor:  Michi [ 05.05.2006, 09:27 ]

Welches Grillfleisch ist am gesündesten?

Rinderfilet ist erstaunlicherweise fettreicher als Schweinefilet. Der Grund: Schweinefleisch enthält mehr Wasser als Rindfleisch. Es besteht zu 75 % aus Wasser, Rindfleisch dagegen zu 60 bis 66 %. Schweinefilet und -schnitzel ist deshalb auch nicht fetter als z.B. Geflügelbrust mit 1,0-6,0 % Fett/100 g.

Wichtig ist aber auch der Eiweißanteil des Fleisches. Tierisches Eiweiß kann der Mensch nämlich optimal in körpereigenes Eiweiß umwandeln. Eiweiß ist wichtig für den Muskelaufbau im Körper. Am meisten Eiweiß, nämlich 24,1 g/100 g enthält die Putenbrust.

Fleisch hat aber auch in punkto Mineralstoffe jede Menge zu bieten. Kalium z.B. hält die Muskeln und die Nerven in Schwung. Hier liegt ein mageres Stück Schweinefleisch ganz vorn, ebenso beim Magnesium.
Viel Magnesium ist aber auch in der Putenkeule ohne Haut enthalten. Magnesium ist gut für die Herz- und Muskelfunktion und hilft gegen Muskelkrämpfe, z.B. nächtliche Wadenkrämpfe.

Am wichtigsten ist jedoch - so Ernährungsexperte Sven-David Müller - der Eisengehalt im Fleisch. Eisen ist verantwortlich für den Sauerstofftransport im Blut und deshalb z.B. gut für Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Hier haben das Rind- (Keule und Lende) und Schweinefleisch (Filet und Kassler) mehr zu bieten als Geflügel.

Zink hingegen ist wichtig für die Stärkung des Immunsystems und gut gegen Hautentzündungen, wie z.B. Sonnenbrand. Am meisten Zink hat wieder das Rindfleisch. Mit einem durchwachsenen 200 g Rindersteak haben Sie Ihren Tagesbedarf an Zink bereits gedeckt. Der im Rindfleisch enthaltene Eiweißbaustein Histidin verbessert zudem die Aufnahme von Zink.

Vitamine spielen dagegen im Fleisch kaum eine Rolle. Dennoch: Am meisten Vitamin A steckt in der Hähnchenbrust. Vitamin A ist gut für die Sehkraft. Am meisten Folsäure ist im Puten- und Hähnchenfleisch. Folsäure schützt vor Arteriosklerose und beugt Fehlgeburten und Missbildungen bei Neugeborenen vor.

Generell gilt - so Ernährungsprofi Sven-David Müller - egal ob Pute, Rind oder Schwein, die aufgeführten Fleischsorten haben alle in etwa gleich viel Cholesterin. In der Regel liegt der Cholesterinanteil pro 100 g Fleisch bei rund 60 bis 70 mg. Zu viel Cholesterin kann zu Arteriosklerose und Herzinfarkt führen und zwar dann, wenn man mehr als 200-300 mg täglich zu sich nimmt.

Fazit: Am besten ist deshalb ein mageres Stück Rindfleisch. Denn es hat sehr wenig Kalorien und Fett und im Vergleich zu Schweinefleisch mehr Eisen und Zink. Es ist deshalb eine wahre Mineralstoffbombe. Wer sich aber ausgewogen ernähren möchte, sollte trotzdem immer wieder die Fleischsorte wechseln.

Quelle: hr-online

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/