Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Wichtige Tipps zum gesunden Grillen
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=41002#p41002

Autor:  Michi [ 05.05.2006, 09:21 ]

Gibt es besonders Tips und Tricks für das Grillen von Fleisch?

* Man muß auf gute, trockene Holzkohle achten. Alte und feucht gewordene Holzkohle, aus der die Glut hergestellt wird, macht viel Rauch und verdirbt den Fleischgeschmack.
* Kein fettes Fleisch auf den Griller legen: Es tropft dann zuviel Fett in die Glut und ferbrennt mit kleinen Stichflammen. Und das stört ganz erheblich den Grill-Vorgang.
* Am besten zartes, mageres, aber etwas durchwachsenes Fleisch nehmen. Es bleibt auch nach dem Grillen zart. Am besten eignen sich zum Grillen: Lende, Steak vom Rind, Schwein und Lamm, Hühnerkeule, Hühnerbrust, ganz frisches Faschiertes, zu flachen Laibchen geformt.
* Beim Geflügelfleisch ist wichtig, daß es ganz durchgegrillt wird, damit etwaige Salmonellen verbnichtet werden.
* Geflügelfleisch muß warm gewaschen werden, dann mit Küchenpapier abtupfen und vor dem Grillen mit Zitronensaft beträufeln. Dann wird es besonders saftig. - Pinseln Sie während des Grillens das Hühnerfleisch mit Bier ein. Dann wird es knusprig und braun. - Oder wenn Sie das Geflügelfleisch 1 Stunden vor dem Grillen mit Buttermilch übergießen, dann wird es besonders zart. - Die Chinesen bestreichen das Hühnerfleisch 30 Minuten vor dem Grillen mit Eiklar. Dadurch wird es sehr saftig.
* Egal, was für Fleisch man verwendet: Es darf vor dem Grillen nicht gesalzen werden. Erst danach, kurz vor dem Essen. Das Salz würde sonst den Saft aus dem Fleisch ziehen.
* Alle Fleischstücke, die man grillen möchte, sollte man mindestens eine Stunde lang in Olivenöl, in eine Mischung aus Olivenöl und Kräutern oder in eine Marinade legen. In dem Fall braucht man das Fleisch vor dem Grillen auch nicht extra mit Öl einzupinsen.
* Man darf bei m Grillen nicht das Fleisch anstechen, weil sonst das Saft herausläuft.
* Das fertig gegrillte Fleisch nicht sofort anschneiden, sondern einge Minuten ruhen lassen, damit sich der Fleischsaftinnen besser verteilen kann.
* Schwarz gewordene, verbrannte Fleischstücke darf man nicht essen, sondern muß sie weggeben.



Und hier ein paar Super-Tricks:

* Bevor man das Fleisch genießt, einen Teller Salat essen. Sobald man Vitalstoffe aus der Natur getankt hat, kann der Organismus das weniger Gesunde besser verkraften.
* Essen Sie zum Gegrillten Gurken roh aufgeschnitten oder Gurken-Salat. Das Enzym Erepsin in der Gurke verbessert und fördert die Eiweiß-Verdauung.
* Wenn wir eine gegrillte Bratwurst essen, dann nehmen wir damit Schadstoffe und Röststoffe auf, vor allem aber giftige Benzpyrene, die beim Grillen und Braten entstehen. Es gibt eine simple, einfache Lösung , diese Stoffe in der Brat- oder Grillwurst zu entschärfen. Man muß eine große Portion Senf dazu essen. Die Senföle neutralisieren die gefärhlichedn Substanzen.
* An der Oberfläche von gegrillten Rind und Schweinefleisch entstehen beim Zubereiten giftige Röststoffe, zum Beispiel das 3-Amino-1-Methyl-5 H - Pyrido-Indol. Wenn man das Fleisch vor dem Zubereiten mit frischen oder getrockneten Salbeiblättern oder Oregano-Blättern einreibt , dann werden die Röststoffe neutralisiert. Interessan t ist, daß in gewisser Weise dieses Entschärfen auch durch ein kleines Glas Bier unterstützt wird. Durch die Mineralstoffe und Spurenelemente im Bier.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/