Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

kein Backpulver mehr vorhanden ?
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=121#p121

Autor:  Michi [ 13.05.2004, 23:39 ]

=D> Hirschhornsalz, muß aber stets gut verschlossen aufbewahrt werden, da es sich zersetzt, wenn es längere Zeit mit Luftsauerstoff in Berührung kommt; dann gibt es noch Pottasche, geeignet für Honigkuchenteig und ABC-Trieb (Ammoniumbicarbonat), kenne ich aus der Lehre noch, wird meistens nur in Bäckereien verwendet. im Gebäck zurückbleibenden Reste verleihen dem Gebäck einen etwas strengen Geschmack, der bei Lebkuchen und Amerikaner für das Gebäck typisch ist. In 1 kg Trockenmasse dürfen jedoch nicht mehr als 1 g. Ammoniumstickstoff (Ammoniak) enthalten sein. Es (Ammoniumbicarbonat) ist Hauptbestandteil vom Hirschhornsalz.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/