Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Erziehung
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=26351#p26351

Autor:  Michi [ 28.10.2005, 10:29 ]

Babys liebevoll behütet

Welche Eltern träumen nach anstrengenden Monaten nicht einmal wieder davon, einen Abend nur als Paar zu genießen. Oder fangen Sie nach der Erziehungszeit wieder an zu arbeiten? In jedem Fall gilt: Gut, dass es Babysitter und Tagesmütter gibt!
Wenn der Tag kommt, an dem Eltern Ihr Kind einem anderen Menschen anvertrauen, ist das ein besonderer Abschnitt in der Eltern-Kind Beziehung.
Das Loslassen ist für manche Mama und manchen Papa gar nicht so einfach. "Wird es meinem Kind gut gehen"? Wird mein Kind ohne mich klarkommen?" Auch für die Kleinen erschließt sich eine neue Welt: neue Bezugspersonen, andere Werte, auch mal ohne Mama und Papa auskommen müssen (und können!).

Lisa aus München (Mutter eines heute 4 –jährigen Sohnes) berichtet über Ihren Start mit einer Tagesbetreuung:

"Als ich meinen Sohn das erste Mal bei der Tagesmutter ließ, saß ich im Auto und weinte. Obwohl ich wusste, dass er sich wohlfühlt, war mein Trennungsschmerz größer als seiner," schmunzelt sie. "Mir ging es schnell besser, als ich merkte, dass die meisten Tage bei seiner Ersatzmami für ihn einfach bereichernd waren"


Die "Ersatz-Mama"
Die Tagesmutter betreut fremde Kinder in ihren eigenen Räumen, fast immer hat sie selbst Kinder. Die meisten Tagesmütter wissen ihre Schützlinge gut zu beschäftigen: Spiele, Spaziergänge, Basteln und Lieder singen gehören einfach dazu.
Gerade für Eltern, die im Schichtdienst tätig sind, ist diese Form der Betreuung optimal, da die Tagesmutter meist zeitlich flexibel ist. Auch die Betreuung über Nacht ist möglich- so entfällt der Stress, zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder Zuhause sein zu müssen.
Zu den Kosten: Für eine Halbtagsbetreuung müssen Sie etwa mit 200- 300 Eurorechnen, eine Ganztagsbetreuung kostet etwa 300-400 Euro. In bestimmten Fällen zahlt das Jugendamt einen Zuschuss, der vom Einkommen abhängt. Da diese Regelungen bundesweit unterschiedlich sind, kann Ihnen Ihr örtliches Jugendamt hier weiter helfen.
Eine Tagesmutter finden Sie durch Inserate in Regionalzeitungen, über das Internet und über das Jugendamt.
Wenn Sie Ihr Kind zur Tagesmutter geben, sollten Sie außer über rechtliche Belange auch noch über die Erziehung sprechen, da die Tagesmutter hier einen wichtigen Part übernimmt. Im grundlegenden Erziehungsstil sollten Sie sich einig sein, aber : tolerieren Sie auch ruhig andere Ansichten. Ihr Kind kann davon nur profitieren, wenn es andere Werte und Sitten kennen lernt.

Susanne, eine junge Mutter aus Hamburg:
"Ich empfinde die Tagesmutter-Lösung als optimal, weil meine Tochter (heute 3 Jahre) frühzeitig Kontakt zu anderen Kindern bekam und schnell gelernt hat, mit der Trennung auf Zeit umzugehen. Sie ist dadurch selbstbewusster und ausgeglichener geworden"


Fragen an die neue Tagesmutter


* Wie viele Kinder werden in einer Gruppe betreut?
* Warum ist sie Tagesmutter?
* Hat sie Kurse besucht? (Babypflege, Kindererziehung, Erste Hilfe)
* Welche Aktivitäten gibt es? ( Spielen, Basteln)
* Hat sie eine Haftpflichtversicherung?
* Ist sie vom Jugendamt anerkannt ( Nur dann gibt es eventuell finanzielle Unterstützung)
* Ist eine Betreuung über Nacht möglich?

Fragen Sie, was sie in konkreten Situation tun würde:

* ...wenn ein Kind weint
* ...wenn zwei Kinder streiten
* ...wenn ein Kind nicht essen, schlafen will.
* ...wenn ein Kind aggressiv wird

Die Umgebung
# Ist die Wohnung sauber und kindgerecht?
# Ist die Wohnung kindersicher?
# Wird das Spielzeug regelmäßig gewaschen?
# Gibt es einen Garten oder Hof?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/