Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

kostenlose Downloads
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=39047#p39047

Autor:  Michi [ 11.04.2006, 12:02 ]

Java

Zitat:
Lernen über Java-Technologie

Die Java-Technologie wurde als Computer-Programmtool in einem kleinen, geheimen Projekt mit dem Namen "The Green Project" von Sun Microsystems entwickelt.

Das geheime "Green Project"-Team aus 13 Mitarbeitern und unter der Leitung von James Gosling hat sich 1991 in einem geheimen Büro in der Sand Hill Road in Menlo Park zurückgezogen und ohne Kommunikationsaustausch mit Sun 18 Monate lang ununterbrochen an diesem Projekt gearbeitet.

Das Ziel war die Vorbereitung auf die "nächste Welle" in der Computerbranche sowie deren Planung. Die erste Schlussfolgerung, die sie aus ihrer Arbeit ziehen konnten, war die, dass mindestens ein starker Trend zur Konvergenz von digital gesteuerten Kundengeräten und -Computern entstehen würde.

Das Ergebnis war eine geräteunabhängige Programmiersprache mit dem Code-Namen "Oak".

Das "Green"-Team entwickelte ein interaktives, Handheld-Home-Entertainment-Steuerungsgerät für die digitale Kabelfernsehbranche, um zu demonstrieren, wie diese neue Sprache die Zukunft digitaler Geräte prägen könnte. Diese Idee war ihrer Zeit jedoch zu weit voraus und die digitale Kabelfernsehbranche für den durch die Java-Technologie bereitgestellten technologischen Sprung noch nicht bereit.

Allerdings bot sich das Internet für den Einsatz dieser Technologie an. Rechtzeitig zur ersten öffentlichen Einführung im Jahr 1995 konnte das Team die Integration der Java-Technologie in den Internetbrowser Netscape Navigator ankündigen.

Im zehnten Jahr ihres Bestehens wird die Java-Plattform von mehr als 4 Millionen Software-Entwicklern genutzt sowie in jedem wichtigen Branchensegment weltweit und in einer breiten Palette an Geräten, Computern und Netzwerken jeder beliebigen Programmtechnologie eingesetzt.

Durch ihre Vielseitigkeit, Effizienz, Plattform-Mobilität und Sicherheit ist die Java-Technologie die ideale Technologie für die Network-Computing-Branche. Heute unterstützt Java mehr als 2,5 Milliarden Geräte:

* Über 700 Millionen PCs,
* 708 Millionen Mobiltelefone sowie weitere Handheld-Geräte (Quelle: Ovum),
* 1 Milliarde Smart Cards
* sowie Set-Top-Boxes, Drucker, Web-Kameras, Spiele, Fahrzeug-Navigationssysteme, Lotterie-Terminals, medizinische Geräte, Parkgebührautomaten usw.

Heute wird die Java-Technologie in einer Vielzahl von Netzwerken und Geräten vom Internet und wissenschaftlichen Supercomputern, über Laptops und Mobiltelefone bis hin zu Wall Street-Marktsimulatoren, Home-Videospielen und Kreditkarten eingesetzt. Java gibt es heutzutage fast überall.

Die beste Möglichkeit, sich über diese Anwendungen zu informieren sowie weiterführende Informationen und Angebote zu erhalten ist die Website java.com für Unternehmen, Kunden und Softwareentwickler, auf der Anwendungen neu vorgestellt werden.

Warum sich Softwareentwickler für die Java-Technologie entscheiden

Die Java-Programmiersprache wurde verfeinert, erweitert, getestet und von einer aktiven Gemeinschaft aus über 4 Millionen Softwareentwicklern unter Beweis gestellt.

Die reife, äußerst stabile und überraschend vielseitige Java-Technologie hat sich für Entwickler bei Folgendem als unverzichtbar erwiesen:

* Schreiben von Software auf einer Plattform und deren Ausführung auf beinahe jeder weiteren Plattform
* Erstellen von Programmen, die in einem Webbrowser und in Web-Services ausgeführt werden
* Entwickeln von Server-seitigen Anwendungen für Online-Foren, Stores, Umfragen, HTML-Formularbearbeitung u. v. m.
* Kombinieren von Anwendungen oder Services auf der Grundlage der Java-Technologie zur Erstellung äußerst flexibler Anwendungen oder Services
* Schreiben leistungsfähiger und effizienter Anwendungen für Mobiltelefone, Remote-Prozessoren, kostengünstige Kundenprodukte sowie fast jedes Gerät mit einem digitalen "Heartbeat"


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/