Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Erdbeermarmelade
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=129699#p129699

Autor:  tanalt [ 10.06.2009, 12:23 ]

Ascorbinsäure hat keine antimikrobiellen Eigenschaften (das mit dem Apfel stimmt natürlich, hat aber nichts mit mikrobiellem Befall zu tun, sondern mit Oxidation, und belegt daher in keiner Weise, dass Vitamin C ein Konservierungsmittel ist). Vielleicht kann man annehmen, dass in hohen Konzentrationen der pH soweit sinkt, dass dies das Bakterien- und Pilzwachstum hemmt - ob das tatsächlich funktioniert weiß ich nicht, denn Ascorbinsäure ist eine schwache Säure; aber falls es funktioniert, muss das Produkt so sauer sein, dass es ungenießbar ist.

In der geringen Menge, in der Vitamin C aus dem Zitronensaft in der Marmelade vorliegt, kannst Du jeden Gedanken an Konservierung durch pH-Absenkung vergessen.

Bleiben also 30% Zucker...

Kurzfristig ist das ja aber wohl egal, Hauptsache, die Marmelade schmeckt gut. :III:
Längerfristig bleibe ich bei meiner Empfehlung, das Ganze im Auge zu behalten und gut auf Schimmelbefall zu achten, aber natürlich wünsche ich Hilde, dass es gut geht und sie ihre Marmelade genießen kann!

(Ach ja, und falls Schimmel auftritt: das Glas wegwerfen. Nicht, wie bei mehr Zucker "erlaubt", verschimmelte Marmelade rausnehmen und Rest weiterverwenden. Das darf man nur, wenn durch den sehr hohen Zuckergehalt die Pilze daran gehindert werden, sich, noch "unsichtbar", im Glas auszubreiten. Bei niedrigem Zuckergehalt würde ich davon ausgehen, dass der schon im Glas verteilt sein kann, ohne dass man es sieht.)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/