Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Erdbeermarmelade
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=129698#p129698

Autor:  riesenoimel [ 10.06.2009, 12:00 ]

tanalt hat geschrieben:
Ascorbinsäure ist zwar ein Antioxidans, eine Verwendung als Konservierungsmittel wäre mir allerdings unbekannt.......


Hier dazu die Antwort.

Lebensmittelwissen hat geschrieben:
Radikalfänger
Neben den vielseitigen technologischen Einsatzmöglichkeiten der Ascorbinsäure (Fleischverarbeitung, Konservierungsmittel) kommt ihr eine besondere Bedeutung als "Radikalfänger" zu, d.h. sie ist in der Lage, diese äußerst reaktionsfähigen Substanzen zu "neutralisieren". Dabei besitzen die Vitamine C, E und beta-Carotin einen synergistischen Effekt. Die antioxidative Wirkung bewirkt eine geringere Anfälligkeit gegenüber bestimmten Krankheiten wie Krebs, Arteriosklerose, Katarakt, seniler Demenz uvm.


Hier der entsprechende Link dazu http://www.lebensmittelwissen.de/chemie/ascorbinsaeure/funktionen-vitamin-c.php

Rein rechtlich und technisch ist Ascorbinsäure kein Konservierungsmittel, es hat nichts desto trotz konservierende Eigenschaften.

Wenn du z.B. einen Apfel anschneidest, dann wird - je nach Sorte - die Anschnittstelle sehr schnell braun. Also der Zerfall der Zellstruktur hat eingesetzt. Wenn du die Anschnittstelle mit Ascorbinsäure einreibst, dann verlangsamt sich dieser Prozess. Ergo nebst dass Ascorbinsäure ein Antioxidant ist (rein rechtlich gesehen), ist es ebenfalls noch ein Konservierungsmittel. Eine Oxidation ist nichts anderes als ein Zerfall von bestimmten Stoffen durch Zugabe von z.B. Luft, Wasser etc.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/