Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Erdbeermarmelade
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=129692#p129692

Autor:  tanalt [ 09.06.2009, 23:36 ]

Ascorbinsäure ist zwar ein Antioxidans, eine Verwendung als Konservierungsmittel wäre mir allerdings unbekannt, der Mechanismus, nach dem das funktionieren sollte, auch unklar - schon mal erst recht, wenn wir von der geringen Menge ausgehen, die in der Marmelade vorliegt.

Die Konservierung durch Salz erfolgt im Prinzip durch den gleichen Mechanismus wie durch Zucker, da hast Du Recht (wobei eine Salzlösung in niedriger Konzentration eine weniger exzellente Nährlösung ist als eine Zuckerlösung).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/