Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Das war das Martinigansl 2009
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=136260#p136260

Autor:  silvershade [ 17.11.2009, 21:14 ]

Dessert:
Die Weißweinbrine ist leicht: Fest Birne schälen und entkernen, in süßem Weißwein weichkochen.
Für die Schokosauce 200g Schoko mit 150ml Schlag schmelzen, und warm servieren.

Der Schokoring wurde mit dieser Transferfolie gemacht, dazu warme Schokolade (achtung, nicht zu heiß!) aufstreichen, ca. 5 Min. warten, und anschließend formen (wenn man nicht bissi wartet is die Schoki zu weich um sie richtig zu formen).

Das Parfait:
3 EL Zucker, 3 EL Honig und Saf einer Orange auf den Herd stellen, bei niedriger Temperatur reduzieren lassen bis zähflüssig und kalt stellen.
2 ganze Eier, 2 Dotter und eine Pkg. Vanillezucker mit etwas Salz schaumig rühren. Sirup von Organgensaft einrühren. 350ml Schlag steif schlagen und unterheben.

50g Zucker karamelisieren, 50g Kürbiskerne dazugeben, auf Folie gießen und erkalten lassen. Danach klein klopfen (ich gebe sie immer in einen Tiefkühlbeutel und hau mit dem Nudelholz drauf :aua: Agressionstherapie in Reinform! ;) :back:! )
40g Bitterschokolade raspeln, und Kürbiskerne und Schoko unter die Parfaitmasse heben sowie einen guten Schluck Nusslikör oder Schnaps unterrühren. Ich würde jetzt empfehlen sie in einer Eismaschine vorfrieren zu lassen, da ansonsten die Kürbiskerne auf den Boden sinken, und das Einfüllen etwas schwierig wird (auf die Idee bin ich leider NACH dem Ganslessen gekommen... ja, oft hast a Pech).
Mindestens 5 Std. frieren.

Für das Pesto 2EL zerhackte Kürbiskerne anrösten, von einer Orange Zesten reißen dazugeben, 2 Biskotten zerbröseln (wieder Nudelholz :aua: ), mit 2 EL Kürbiskernöl mischen, eventuell etwas Orangensaft zugeben und kalt stellen... ;)
:prost:

Bon Appetit!

Das nächste Mal kommt dann mein Weihnachtsmenü!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/