Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Das war das Martinigansl 2009
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=136259#p136259

Autor:  silvershade [ 17.11.2009, 21:04 ]

Zwischengang:

Die Balsamicoreduktion habe ich mit 100g Puderzucker, einem guten Schuss Balsamico angesetzt. Dazu habe ich den Zucker eben mit dem Schuss Balsamico erhitzt, bist der Zucker leicht karamelisiert war. Danach habe ich ihn mit etwa 200ml Rotwein und noch einem kräftigen Schuss Balsamico abgelöscht. Das ganze reduzieren lassen, bis etwas dickflüssig. Dann ca. 100g Himbeeren dazu, und köcheln lassen, bis die Himbeeren matschig sind. Dann alles durch einen Sieb streichen und beiseite stellen.

Für die Terrine ca. 250g Speck in scheiben in eine Terrineform geben (Terrineform erst mit Frischhaltefolie auslegen).
500g Hokaidokürbis würfeln, 1 Zwiebel schneiden, und mit Kürbis glasig dünsten. Anschließend mit ca. 250ml Suppe ablöschen und Kürbis weichkochen. Eine Knoblauchzehe hacken und zu dem weichen Kürbis geben, ebenso wie ca. 125 ml Creme Fraiche. 8 Blatt Gelatine (ich würde 10 nehmen, bei 8 wars doch sehr weich noch) einweichen, und n die noch warme Masse einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwas Muskat zugeben.
In Terrineform füllen und mindestens 4 Std. kalt stellen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/