Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Das war das Martinigansl 2009
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=136252#p136252

Autor:  silvershade [ 17.11.2009, 13:55 ]

Ihr warts eh alle eingeladen, aber gekommen is keiner! ;)

So, Fülle für die Gänse:

Whiskey Marinade: ca. 1/8 Whiskey, mit 4 EL Öl, 2 Schalotten, Salz, Pfeffer, Thymian und Oregano vermischen, Fleisch (ich hatte zwei Brüste und zwei Keulen extra) über Nacht einlegen. Abbraten und zum restlichen Gansl (in eigener Form) in den Ofen geben und bei 90° etwa 4 Stunden gar ziehen lassen.
Apfelmaroni Fülle: ca. 6 große Äpfel und 400g gekochte Maroni klein schneiden, mit 3 Schalotten anbraten, mit Thymian und Salz würzen und in Gans stopfen.
Birnen-Kräuter Fülle: 6 Brinen Schälen, würfelig schneiden, etwas Öl, Salz Pfeffer dazu geben. Kräuter (ich habe Basilikum, Petersilie, Schnittlauch und Rosmarin genommen) fein hacken und mit Brinen vermischen, in Gans füllen.

Für die Rotweinsauce die Bratenrückstände der Einzelteile mit ca. 200ml Rotwein aufgießen, reduzieren lassen; dazu ein Löfferl kräftigen Senf, Rosmarin, Salz Pfeffer. Zum Schluss abschmecken, noch etwas Rotwein reingeben und mit ein wenig Creme Fraiche anreichern.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/