Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Hefeteig, Schritt für Schritt-Anweisung m. Bildern
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=68979#p68979

Autor:  Heimi [ 02.06.2007, 18:43 ]

Hefeteig

Als erstes müssen alle Zutaten Zimmertemperatur haben

Bild
Bild 1

Bild
Bild 2

Bild
Bild 3

Bild
Bild 4

Bild
Bild 5

Bild
Bild 6

Bild
Bild 7

Bild
Bild 8

Bild
Bild 9

Bild
Bild 10



Bild 1
Milch lauwarm erwärmen, Am besten entwickelt sich Ihre Triebkraft bei 37 Grad, Bei Über 60 Grad sterben die Hefepilze ab. Ich gebe in die Milch noch 1 EL Zucker und 1 EL Mehl, dann bröckele ich die Hefe rein. Zucker und Mehl begünstigt das aufgehen. Aufgehzeit 10-15 Min. In dieser Zeit wird das Fett flüssig gemacht (leicht erwärmt)


Bild 2
In einer großen Schüssel die restlichen Zutaten richten (außer Fett)

Bild 3
So sieht die Milch nach 10 Minuten aus.

Bild 4
Milch auf die Zutaten schütten und mit dem Knethaken kräftig kneten, dabei das Fett dazugeben, bis sich ein geschmeidiger Teig bildet

Bild 5
So sollte der Teig aussehen

Bild 6
Der Teig wird mit einem Tuch oder mit Folie abgedeckt und geht an einem warmen Ort auf.

Bild 7
Nach 20 Minuten sollte der Teig zur doppelten Größe aufgegangen sein. Er wird nochmals gut durchgeknetet und nach Belieben geformt.
Ich habe ihn ausgerollt und mit einer nußfüllung bestrichen und zu einer Rolle aufgerollt.

Bild 8
Ich habe die Rolle geschnitten ud in eine Formgesetzt da ich einen Rosenkuchen wollte. Nochmals abdecken ud 20 Minute gehen lassen.
Backzeit Heißluft 170 Grad Backzeit 30 Minuten

Bild 9
So sieht mein Backwerk aus wenn es aus dem Ofen kommt.

Bild 10
Noch heiß mit einem Zuckerguß versehen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/