Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Betriebssystem- Ubuntu
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=123549#p123549

Autor:  Ralf [ 21.01.2009, 22:05 ]

Gudrun:
Das ausführlich zu erklären würde Abende füllen. :roll: :-k

Michi:
Ich widerspreche Dir nur ungern, aber Du musst das schon etwas "allgemeiner" sehen.

Nur weil DEIN "Canon IP4200" und DEIN "Agfa Foto Snap Scan" funktioniert, heißt das nicht, dass alle Geräte mit Linux laufen.
Mein Drucker/Scanner wird z.B. erkannt, aber es wird nichts gedruckt oder gescannt.
Soll ein Laie da in die Programmierung gehen und Treiber einbinden, damit das funktioniert?
Ebenso die Grafikkarte: Es ist kein hochauflösender Modus möglich.
Eine durchschnittliche Hausfrau wird wohl kaum das Problem erkennen können.

Zitat:
...hier bei uns wird in den Firmen mittlerweile komplett auf Linux umgestellt

Das ist richtig. Und genau DAS ist auch der Hauptzweck von Linux geworden.
Linux war und wird immer mehr zu einem Netzwerk-Betriebssystem.
Die Ansprechpartner sind Firmen, denn das bringt Geld in die Kasse. Die paar "freien" Distributionen spielen kaum noch eine Rolle und dienen mehr zum Experimentieren bei den Usern.
Zu wine:
Das ist ein Programm, das Software (von Windows) verarbeitet. Kannst Du dir vorstellen, wie viel Speicher und Systemleistung da verbraten wird?
Bei mir ist das zweite Programm, dass ich in wine laden wollte schon abgestürzt...mehrfach.


Nichts desto trotz:
Linux ist sehr stabil und (das habe ich in meinem 1. Beitrag schon geschrieben) zum Schreiben, Bildbearbeitung und Internet gut.
Ich freue mich für dich, dass bei dir alles funktioniert.
Wäre die Installation der Hardware nicht so umständlich -und zum Teil unmöglich- würde ich auch Linux benutzen.

Bei mir klappte 50% der Hardware nicht.
Und ich bin keine Firma und brauche kein Netzwerk.

Linux wird sich gegen Windows auf privaten Rechnern niemals durchsetzen können, solange man bei der Installation dicke Bücher wälzen muss und stundenlang im Internet nach Treiber für seine "exotische" Hardware sucht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/