Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Aufgetaute Lebensmittel wieder einfrieren
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?p=76657#p76657

Autor:  Nonna [ 13.09.2007, 22:01 ]

Hallo!

Sicherlich tut es dem Lebensmittel nicht gut wenn es "zig-mal" gefrostet und aufgetaut wird.
Darum ging es aber, glaube ich zumindest, nicht vorrangig.
Es ging darum aufzuzeigen, dass es ein Irrtum ist, das einmal gefrostetes auf keinen Fall wieder eingefroren werden darf.
Und dem ist nicht so.
Gesundheitlich ist es völlig unbedenklich etwas vorher tiefgefrorenes nochmals zu frosten, wenn es nicht stundenlang in der prallen Sonne bebrütet wurde.

Wer also ein Päckchen mit 4 Schnitzeln eingefroren hat, aber doch nur 2 benötigt, der kann völlig unbedenklich 2 von dem Klumpen abnehmen, sobald es der Zustand zulässt, und den Rest wieder in den Tiefkühler stopfen.

Über die Vitamine sollte man sich ebenfalls nicht so den Kopf machen.
Die meisten Stoffe werden sehr lange im Körper gespeichert und halten auch sehr lange vor.
Und die Stoffe, die wasserlöslich sind, und angeblich ständig aufgefüllt werden müssen, sind eher nicht so relevant und können durchaus einmal über eine gewisse Zeit vernachlässigt werden
Sicherlich benötigt der Körper die Vitamine, aber nicht im Ansatz in der Konzentration, wie es im allgemeinen propagiert wird.
Wie sonst lässt es sich erklären das Menschen überleben obwohl sie sich nicht mit Vitaminen vollstopfen?
Wir wissen einfach noch zu wenig über Ernährung und den menschlichen Körper um wirkliche Konzepte zu entwickeln.
Bis dahin sollte jeder genau das essen, womit er sich wohl fühlt, und was ihm schmeckt. Und wenn er dann weiß, dass ein zweimal gefrostetes Steak nicht seinen Untergang bedeutet, dann nenne ich das schon Fortschritt.

LG
Manuela

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/