Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Parmesan
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=64&t=4634
Seite 1 von 1

Autor:  Michi [ 21.07.2005, 08:28 ]
Betreff des Beitrags:  Parmesan

Parmesan

Parmigiano (Parmesan)Beschreibung:

Parmesan ist ein 3/4fetter Extrahartkäse, der aus Norditalien stammt. Er ist von der Herstellung und der Beschaffenheit her mit dem Sbrinz zu vergleichen. Seine Struktur ist allerdings feinkörniger und sein Name resp. sein Ursprung geschützt. Je nach Alter kann er verschiedene Bezeichnungen tragen:

1 Jahr: "nuevo", 2 Jahre: "vecchio", 3 Jahre: "stravecchio", 4 Jahre: "stravecchione"

Grana Pedano (Parmesan)Angebot:

Im Angebot sind am Stück rezenter Parmigiano-Reggiano und milder Grana Padano erhältlich. Den Name 'Reggiano' darf nur verwendet werden, wenn der Käse aus einer genau definieren Gegend kommt. Grana Padano kommt aus der Region Emilia. Als Reibkäse bekommt man reinen Grana Padano oder als eine Mischung zusammen mit Pecorino.

Verwendung:

Parmigiano-Reggiano eignet sich für kalte und warme Gerichte (siehe hier). Parmesan als solcher eignet sich besonders für Gerichte aus der norditalienischen Küche und wird insbesondere in der üppigen Küche der Emilia oft eingesetzt (Spaghetti, Reisgerichte, Suppen, Pizza). Grana Padano wird meistens als Reibkäse für warme Gerichte verwendet. Als Tafelkäse passt Parmesan hervorragend zu Früchten.

Aufbewahrung:

Optimal hält sich Parmesan für etwa 4 Wochen in Käsepapier oder in einer Folie eingepackt im Käse- oder Gemüsefach des Kühlschranks. Je älter der Parmesan wird, umso würziger und zartschmelzender wird er. Reste lassen sich tiefgekühlt bis zu 6 Monate lagern und für warme Gerichte verwenden. Er kann gefroren gerieben werden.

Hinweis:

Parmesan sollte als Dessertkäse nicht geschnitten sondern mit einem speziellen Messer in Stücke gebrochen werden.

Weinempfehlung:

Zum kräftigen Parmesan (Parmigiano) passt ein fruchtiger, relativ leichter Rotwein wie der Valpolicella. Passend sind auch ein Chianti Classico, ein fruchtig-weicher Merlot oder ein süffiger Lambrusco. Zum Grana Padano passt ein Côte du Rhône aus den klassischen Sorten Grenache, Syrah und Mouvèdre. Auch Brinata und Artavacchio kommen in Frage. Der Gran Padano harmoniert auch mit einem Rioja, einem Silvaner oder mit einem Gewürztraminer. Etwas ganz besonderes ist die Kombination von Parmesan mit einem Jahrgangschampgner wie dem Dom Pérignon.nach oben

Quelle: Foodnews

Autor:  Wonni [ 26.07.2005, 16:00 ]
Betreff des Beitrags: 

ich reibe ihn immer und friere ihn dann gerieben ein, so hab ich immer "frischen" Parmesan für Pasta und nicht dieses Trockenzeugs. :lol: :lol: :lol:

Autor:  Kempi [ 26.07.2005, 16:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Mag ihn auch lieber, wenn er frisch gerieben ist, der Geschmack
ist ganz anderst. :wink:



LG
Beate

Autor:  ilse_12 [ 19.12.2008, 16:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Parmesan

Ich danke Euch!!!!! Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, daß man den Käse evtl. sogar tiefgefroren reiben kann, war mir aber nicht sicher. Jetzt weiß ich es. Nochmals vielen Dank!

Liebe Grüße
Gudrun

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/