Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Grillsaison - Gesundes Grillen
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=64&t=21864
Seite 1 von 1

Autor:  Michi [ 17.06.2010, 16:59 ]
Betreff des Beitrags:  Grillsaison - Gesundes Grillen

Gartenparty ohne Grillen - Nein danke!

Jeder freut sich auf die Gartenparty - aber eine Gartenparty ohne Grillvergnügen ist nur eine halbe Sache. Grillen ist ungesund sagen viele. Man hört viel von krebserregenden Stoffen, die beim Grillen entstehen. Das stimmt. Aber nur bedingt. Denn wenn man richtig grillt, kann man auf jeden Fall auch gesund grillen.

Niemand will auf eine schöne Grillparty verzichten - warum auch! Das ist nämlich überhaupt nicht notwendig. Hier sollen Sie einige Tips finden, die Ihnen den Weg zum gesunden Grillvergnügen ebnet.
Warum ungesunde Stoffe entstehen

Wissen sollte man, daß die gesundheitsgefährdenden Stoffe durch das Verbrennen von Fett entstehen. Genau der selbe Effekt entsteht auch dann, wenn Fett in der Bratpfanne zu stark erhitzt wird und zu rauchen beginnt. Der chemischen Prozeß des Entstehens der gesundheitsschädlichen Stoffe, der soll hier nicht näher erläutert werden, denn dies bleibt und ist unumstritten.

Beim Grillen über Holzkohle tropft das Fett des Fleisches oder der Marinade auf die Kohle, verbrennt bei großer Hitze und die gesundheitsschädlichen Stoffen steigen mit dem Rauch nach oben und lagern sich am Grillgut ab. Beobachten lässt sich das ganz oft schon dadurch, daß durch das herabtropfende Fett sich Feuer entzündet und dadurch sehr leicht und schnell das Grillgut verkohlt.
Grillen - aber gesund!
Grillsaison



Wer richtig gesund grillen will, der sollte sich eines Elektro- oder Gasgrillers bedienen. Denn bei dieser Variante kann kein Fett auf überhitzte Grillkohle tropfen. Doch diese Art des Grillens ist klarerweise nicht jedermanns Geschmack, da der typische Holzkohlengeschmack fehlt.

Wer auf daher auf den urigen Holzkohlengrill nicht verzichten will, sollte die nachstehenden Grilltipps genau beachten, dann kann kaum etwas passieren!

Wichtig vorallem ist, daß das Grillgut nicht zu schnell auf den Grill gelangt.
Ist die Grillkohle gerade angeheizt, hat diese eine überaus hohe Hitze und beginnt leicht schnell wieder zu brennen. Beides ist der Hauptgrund, warum Grillen gesundheitsschädlich sein kann. Nehmen Sie sich genug Zeit dafür, den Grill einzuheizen, sodaß die Kohle wirklich gut durchglühen kann. Erst wenn sich auf allen Kohlen eine weiße "Schicht" gebildet hat und darunter diese hellrot glühen, dann ist der Holzkohlengrill bereit fürs Grillgut!
Die Grilltipps fürs gesunde Vergnügen

* Auf keinen Fall gepökeltes Fleisch grillen (Surfleisch oder ähnliches)
* Das Grillgut nicht zu stark marinieren und erst nach dem Grillen salzen
* Bei Fetttropfgefahr eine Grillschale verwenden
* Mageres Fleisch bevorzugen - das ist so und so gesünder!
* Saucen auf Joghurtbasis bevorzugen
* Vollkornbrot statt Weißbrot als Beilage
* Bringen Sie Abwechslung rein und grillen Sie Gemüse statt Fleisch!
* Gemüsespieße schauen hübsch bunt aus und sind lecker!
* Lassen Sie das Grillkohle gut durchglühen bis sie hellrot und einer weißen Schicht leuchtet
* Oder noch besser: Elektro- oder Gasgriller bevorzugen

Nichts gepökeltes Grillen

Viele wissen es schon längst, manche noch immer nicht - Gepökeltes darf auf keinen Fall auf den Grill! Denn durch die starke Hitze entstehen bei Gepökeltem ebenfalls krebserregende Stoffe. Vermeiden kann man dies indem man einfach nicht gepökeltes Fleisch kauft und das Fleisch erst nach dem Grillvorgang salzt!
Magere Fleischsorten bevorzugen

Sinnvoll ist es magere Fleischsorten den fettdurchwachsenen zu bevorzugen, denn fettdurchwachsene Fleischstücke beginnen langsam mit steigender Hitze zu tropfen, wobei gerade wieder das Fett auf die Glut tropft, wodurch schädliche Stoffe entstehen. Wer auf einen fetten Bauch nicht verzichten will, sollte diesen in einer Grillschale grillen, da kann nichts auf die Glut tropfen.
Die Saucen und Beilagen machen dick!

Ungesund beim Grillen sind aber oftmals die dazu gereichten Beilagen und Saucen. Denn zu gegrilltem Fleisch gehört ja unbedingt Kräuterbutter, Knoblauchrahmsauce und Co. Diese Meinung macht natürlich im gesamten eine unheimliche Kalorienbombe aus, die vom Körper schwer verdaut werden kann.

Machen Sie lieber eine frische Joghurtsauce statt Rahmsauce! Und nehmen Sie weniger Kräuterbutter, dann sparen Sie schon eine Menge an fetten Kalorien. Und eine Joghurtsauce schmeckt übrigens wesentlich erfrischender, vorallem bei der Sommerhitze.
Immer nur Fleisch? Gemüse!

Warum muß immer nur Schwein, Rind und Wurst am Grill? Weil wir es gewohnt sind und es geht natürlich am einfachsten!

Aber fast alle Gemüsesorten lassen sich herrlich grillen: Zucchini, Melanzani, Paprika, Zwiebel, Champignons, Maiskolben, Kartoffelscheiben, usw. Die Liste ist lang! Bringen Sie einfach mal Abwechslung in Ihre Grillparty und machen Sie Grillspieße aus verschiedenen Gemüsesorten. Dazu servieren Sie ein Stück gegrilltes mageres Fleisch. Auch hier sollte daher die Devise sein: mehr Gemüse - weniger Fleisch!
Weißbrot? Lieber Vollkorn!

Als Beilage zum Gegrillten wird meist Weißbrot oder Baguette gereicht! Bringen Sie auch da Abwechslung in das Übliche hinein und servieren Sie knusprig, frisches Vollkornbrot - das passt hervoragend zum gegrillten Gemüse. Und ein herrlich leichter Frühlings-Topfen-Aufstrich passt allemal gut dazu!

Quelle: http://www.issgesund.at/gesundkochen/ti ... uegen.html

Autor:  Ralf [ 17.06.2010, 20:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grillsaison - Gesundes Grillen

Tut mir Leid, aber ich habe von diesen Gesundheitsapostel die Nase voll.
Die sind genauso schlimm wie die Weltverbesserer.

Ich packe das auf den Grill was mir schmeckt und werde aus einer Grillparty bestimmt kein Vegetarier-Treffen machen.

Gemüse kann, muss aber nicht sein. Das esse ich sowieso lieber "natur", also wenn überhaupt etwas blanchiert.


...aber das ist ja jedem selbst überlassen...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/