Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Abmessen statt abwiegen:
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=56&t=25862
Seite 1 von 1

Autor:  Heimi [ 25.07.2012, 13:18 ]
Betreff des Beitrags:  Abmessen statt abwiegen:

Abmessen statt abwiegen: ein paar Angaben für kleinere Mengen von Mehl, Salz, etc.
Das Abwiegen von kleinen Mengen ist lästig. Einfacher geht das Abmessen mit Löffel und Tasse.

Hier habe ich mal ein paar Angaben zusammengetragen. Bei den Löffelangaben meine ich gestrichene Löffel. Bei den Tassen normale Kaffeetassen.

1 EL Mehl = 10 g
1 EL Salz = 10 g
1 EL Zucker = 15 g
1 EL Öl = 10 g
1 EL Butter = 10 g
1 EL Grieß = 12 g
1 EL Reibkäse = 4 g

1 Tasse Reis= 150 g
1 Tasse Mehl = 100 g
1 Tasse Zucker = 150 g

6 Tassen Wasser ergeben etwa 1 Liter. So kann man kleine Portionen schneller zubereiten und muss nicht extra die Waage herausholen

Autor:  cherry-pie [ 26.07.2012, 18:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abmessen statt abwiegen:

Eine Durchschnittstasse misst aber 200ml. Also müssten es eher 5 Tassen Wasser für einen Liter werden statt 6. Aber ich kann´s mal nachmessen...rein aus Interesse.

Autor:  Heimi [ 26.07.2012, 19:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abmessen statt abwiegen:

cherry-pie hat geschrieben:
Eine Durchschnittstasse misst aber 200ml. Also müssten es eher 5 Tassen Wasser für einen Liter werden statt 6. Aber ich kann´s mal nachmessen...rein aus Interesse.

Ja Cherr<-pie ich habe auch unterschiedliche Tassen, mit 0,25 und mit o,2 liter Inhalt

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/