Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 20.04.2007, 21:43 Betreff des Beitrags: Frischer Knoblauch
Offline
Zauberbackmeister/in
Zauberbackmeister/in

Registriert: 09.09.2004, 20:48
Beiträge: 1894
Guten Abend Ihr Lieben,

jetzt suche ich mich schon halb schwindelig im Internet nach Infos über die Aufbewahrung von frischem Knoblauch. Bevor mir ganz blümerant wird, frage ich jetzt hier einfach mal. :oops: :oops:

Ich habe frischen Knoblauch. Nicht diese Knoblauchzehen sondern diesen Knoblauch mit Stiel. Wenn Ihr versteht was ich meine. :-? :oops:

Ich wollte nur mal wissen wie ich den aufbewahren kann, damit er frisch bleibt. Soviel Knoblauch kann ich in den nächsten Tagen nämlich gar nicht essen. 8)

Ich danke Euch schon mal. :-)


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 21.04.2007, 08:42 Betreff des Beitrags:
Offline
Rezepteprofi
Rezepteprofi
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2005, 16:59
Beiträge: 29104
Wohnort: Mannheim
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Realer Name: Christa
Geschlecht: weiblich
Kosename: Chris
Skype: elwetruschel
Sternzeichen: Widder
Mein Browser: Internet Explorer (IE)
Betriebssystem: Windows 7
R.I.P.: 04.11.2019
Ich würde Ihn kleinschneiden und eingefrieren. Ich würfle als eine Zwiebel und mische da Knoblauch drunter, du glaubst garnicht was das für eie Erleichterung ist wenn ich koche und muß nicht erst noch Zwiebel kleinschneiden.

_________________
Bild
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von andern.
So bleibt dir mancher Ärger erspart.


Bild



Mein Link

http://www.straight-world.de/index.php?refid=3432


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil ICQ YIM  
 
  BeitragVerfasst: 21.04.2007, 11:34 Betreff des Beitrags:
Offline
Krimifan
Krimifan

Registriert: 30.11.2005, 12:14
Beiträge: 5831
Wohnort: Düsseldorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Realer Name: Elke
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Waage
Mein Browser: Mozilla Firefox
Heimi hat geschrieben:
Ich würde Ihn kleinschneiden und eingefrieren. Ich würfle als eine Zwiebel und mische da Knoblauch drunter, du glaubst garnicht was das für eie Erleichterung ist wenn ich koche und muß nicht erst noch Zwiebel kleinschneiden.


Die Idee ist ja super. Wäre ich nie drauf gekommen.

Wenn ich frischen Knoblauch übrig hatte, habe ich ihn in Öl eingelegt und später wie gewohnt weiterverwendet.

_________________
LG ELKE


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 21.04.2007, 18:53 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Hallo Nele,
ich hab öfters frischen Knoblauch - den wickle ich in Frischhaltefolie - und bewahre ihn im Gemüsefach auf.
Das geht gut. Ich weiss ja nicht, wieviel du hast - aber in Öl einlegen ist auch super.
Dazu einfach normales Speiseöl nehmen - weil Olivenöl wird fest - wenn es im Kühlschrank steht - und da die geschälten Zehen rein.
Hält sich mehrere Wochen und das Öl kannst Du auch gleich zum Kochen nehmen.
Frischer Knobi schmeckt ausgezeichnet - als ganze Knolle gebacken - ist ganz mild und lecker. Geht auch auf dem Grill - in Alufolie gepackt. Die weiche Masse aufs Brot..ein Genuss.
lg Maja


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 21.04.2007, 23:31 Betreff des Beitrags:
Offline
Zauberbackmeister/in
Zauberbackmeister/in

Registriert: 09.09.2004, 20:48
Beiträge: 1894
Supertipps habt Ihr da. 8) Danke. Dann flitze ich jetzt noch in die Küche und setze das mal um, damit er mir nicht vergammelt.

Maja, ich habe zwei Knollen. Und ich hatte nicht vor, jeden Tag Knoblauch zu essen. Muss auch ein bissi an meine Mitmenschen dabei denken.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 24.10.2007, 18:31 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Also den frischen Knoblauch meinst du jetzt.. Nicht den getrockneten in den Zoepfen.. Deiner hat gruene Triebe? Jo, den kann man schaelen und dann einfach in einer Plastikschuessel mit Deckel einfrieren. So ist er dann 3-4 Monate haltbar.. Und ist einzeln entnehmbar.. Schneiden wuerde ich ihn nicht sonst kann er weich werden..


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 24.10.2007, 19:14 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
Klaus hat geschrieben:
Jo, den kann man schaelen und dann einfach in einer Plastikschuessel mit Deckel einfrieren. So ist er dann 3-4 Monate haltbar.. Und ist einzeln entnehmbar.. .



das ist ein guter Tipp, meistens wachsen uns auch ein paar Zehen aus :roll:

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 24.10.2007, 20:00 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
du meinst die Knollen aus dem Zopf?? Wenn die gruen ausschlagen? Das ist schlecht.. Das Gruene musst du entfernen das ist bitter.. aber ansonsten kannste den Knofi noch weiter verwenden..!


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 25.10.2007, 16:17 Betreff des Beitrags:
Offline
Die Harmonische
Die Harmonische

Registriert: 29.12.2004, 13:55
Beiträge: 9665
Wohnort: Baden Württemberg
Klaus hat geschrieben:
du meinst die Knollen aus dem Zopf?? Wenn die gruen ausschlagen? Das ist schlecht.. Das Gruene musst du entfernen das ist bitter.. aber ansonsten kannste den Knofi noch weiter verwenden..!


verliert der Knoblauch dabei denn nicht auch an Geschmack?

_________________
Liebe Grüsse Beate


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 25.10.2007, 17:18 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Also meiner personelichen Erfahrung nach ist der ganz frische Knoblauch am mildesten. Je aelter er wird um so schaerfer wird er.. Und je penetranter wird auch der Geruch.. Wenn du den Keim entfernst ist nur das Bittere weg.. Weiss nicht wie andere das empfinden.. Jeder hat ja einen anderen Geschmack..


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 26.10.2007, 09:36 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Wieviel Öl muss man zum Aufbewahren über den Knobbi geben?
Gerade so, das er bedeckt ist oder mehr?

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 26.10.2007, 12:19 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Eigentlich reicht es wenn er bedeckt ist. Ich mache das Glas aber immer voll. Denn das Oel bekommt einen tollen Geschmack vom Knofi. Man kann auch gerne noch die ein oder andere Chilischote mit reinwerfen:-) Das gibt leckeres Oel..


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 26.10.2007, 13:21 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Danke für den Tipp, Klaus. :-D

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 27.10.2007, 17:57 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
Klaus hat geschrieben:
du meinst die Knollen aus dem Zopf?? Wenn die gruen ausschlagen? Das ist schlecht.. Das Gruene musst du entfernen das ist bitter.. aber ansonsten kannste den Knofi noch weiter verwenden..!



nein, ich mein nicht die Knolle aus dem Zopf, sondern die Zehe aus der Knolle - wird aber vom Prinzip her dasselbe sein :wink:

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 28.10.2007, 07:46 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Ja, das ist gleich, Erika.. im uebrigen esse ich Knoblauch fuer mein Leben gerne.. Nur muss ich damit sparsam umgehen (ausser im Urlaub) weil meine Frau im Verkauf arbeitet. Sie moechte ihre Kunden nicht verschrecken:-)
ich mache oft Tzaziki mit wirklich VIEL Knofi drinne. Da riecht man das allerdings nicht so extrem. Ist schon seltsam.. Hat das noch jemand beobachtet? Manchmal riecht man so penetrant nach Knofi dass sogar die Katzen die Flucht ergreifen.. Und manchmal (obwohl man mehr gegessen hat) riecht man fast garnichts. Liegt das an den Dingen die man dazu isst?? Oder in die man den Knofi reinschneidet?? Oder an was??


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de