Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 13.02.2006, 12:48 Betreff des Beitrags: Gasofen
Offline
Powerkoch/in
Powerkoch/in

Registriert: 10.03.2005, 15:13
Beiträge: 1278
Ich habe inzwischen mehrmals Jules Schwarzwälder Kirschtorte gebacken.
Zu Hause im Elektroofen gelingt der Biskuitboden perfekt (hatte so mit Biskuit überhaupt noch nie Probleme).

Neulich wollte ich jedoch bei einem Freund den Kuchen backen, und er hat einen Gasofen.
Der Biskuit wurde nix, war unten angebrannt, insgesamt hart, und war gar nicht aufgegangen.

Es handelt sich um einen Gasofen mit Thermostat, und dieser ist neulich instand gesetzt worden, funktioniert also.
Der Ofen hat eine Umluftfunktion, die man jedoch unter 200 °C nicht einsetzen kann weil sie dann die Flamme auspustet :roll: , allerdings haben Gasöfen i.d.R. ja sowieso keine Umluft, oder?

Für Aufläufe etc komme ich mit dem Ofen gut klar, aber der Biskuit ist halt etwas empfindlicher.

Gibt es hier Gasofen-BäckerInnen, die mir Tricks verraten können, wie man die Dinger bändigt?


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 13.02.2006, 20:23 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
puh, da bin ich überfragt :oops:

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 13.02.2006, 20:28 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
vielleicht hilft das hier :?:

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 14.02.2006, 19:51 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Also mein Gasofen hat kein Umluft, aber ich hatte lange Zeit auch Probleme mit der Temperaturbestimmung... Habe beim Backen festgestellt, dass ich die Temperatur eigentlich immer eins niedriger einstellen muss als angegeben, bei dunklem Backblech oder Backform sowieso, weil die zu schnell zu viel Hitze speichert und dann auf alle Fälle verbrennt... Wenn im Rezept z.B. Gas Stufe 3 steht, dann lieber Stufe 2 wählen. Bei mir klappt es seitdem recht gut mit dem Backen. Hatte mir im Netz auch nochmal so eine Temperatur-Umrechnungstabellen angesehen, war ebenfalls ganz hilfreich!

Viel Erfolg auf alle Fälle, kannst ja mal berichten, ob deine nächsten Versuche von mehr erfolg gekrönt sind :wink:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 15.02.2006, 10:56 Betreff des Beitrags:
Offline
Powerkoch/in
Powerkoch/in

Registriert: 10.03.2005, 15:13
Beiträge: 1278
Danke, Zora, das deckt sich mit meiner Beobachtung.
Der Gasherd, mit dem ich gebacken habe, hat zwar einen Thermostat (d.h. man kann die gewünschte Backtemperatur einstellen, es sind nicht nur Stufen angegeben), aber er scheint deutlich heißer zu werden als angegeben.

Bei Erikas Link war außerdem angegeben, dass man nach einer Zeit ein Backblech unterhalt der Form einschieben soll, damit der Kuchen an der Unterseite nicht verbrennt. Da genau das beim letzten Versuch passiert ist, werde ich diesen Tip beim nächsten Versuch befolgen.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de