Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 28.01.2006, 21:09 Betreff des Beitrags: frische Hefe im Brotbackautomat?
Benutzeravatar
Ich besitze nun schon eine ganze Weile eine Brotbackmaschine (Eine AFK-BM-2, falls jemand kennt...) und backe damit auch regelmäßig ganz wunderbares Brot. In meinem Rezeptheftchen sind alle Rezepte mit Trockenhefe angegeben, die ich, ehrlich gesagt, nicht so gerne mag wie die Frische. Ich habe aber keinen Vermerk finden können, ob ich die Trockenhefe problemlos durch frische ersetzen könnte, darum dachte ich mir, ich frage mal bei euch nach Erfahrungen diesbezüglich....
Backt ihr mit eurer Brotbackmaschine mit frischer Hefe? Wenn ja, irgendwelche Sachen, die ich unbedingt beachten muss?

Weiß auch nicht was meine eigentliche große Angst ist, es einfach auszuprobieren, eigentlich kann ja nich wirklich was passieren, außer das ich bei dem Anblick des nicht aufgegangenen,matschigen Brotes bitterlich weinen muss... 8-[
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen! :??:

LG
Nadine


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 30.01.2006, 08:56 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Hallo zora,

ich backe auch täglich mein Brot im Backautomaten, aber nur mit Trockenhefe, hatte ich mal gelesen das man nur Trockenhefe verwenden soll. :roll:
Ich schaue mal nach, ob ich das irgendwo finde. :surch

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 30.01.2006, 09:06 Betreff des Beitrags:
Offline
Rezepteprofi
Rezepteprofi
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2005, 16:59
Beiträge: 29104
Wohnort: Mannheim
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Realer Name: Christa
Geschlecht: weiblich
Kosename: Chris
Skype: elwetruschel
Sternzeichen: Widder
Mein Browser: Internet Explorer (IE)
Betriebssystem: Windows 7
R.I.P.: 04.11.2019
Ich habe das auch schon gelesen, daß man nur Trockenhefe verwenden soll

_________________
Bild
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von andern.
So bleibt dir mancher Ärger erspart.


Bild



Mein Link

http://www.straight-world.de/index.php?refid=3432


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil ICQ YIM  
 
  BeitragVerfasst: 30.01.2006, 19:21 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Habe auch nochmal ein weinig geguckt.... Also generell kann man wohl auch mit frischer Hefe den BBA anschmeissen, schon mal eine gute Nachricht (die Maschine explodiert also doch nicht...*guckberuhigt*). Wiidersprüchlich waren hingegen wieder die Aussagen, wie nun genau mit der frischen Hefe verfahren werden soll, es gab sowohl die Info:
a) Hefe ganz normal mit lauwarmer Flüssigkeit und etwas Zucker in Backform und dort etwas gären lassen;
b) Hefe ganz zum Schluss statt der Trockenhefe oben auf das Mehl krümeln

scheint irgendwie beides funktioniert zu haben... :Oahn:

Ich glaube, ich versuche beim nächsten Brot backen einfach mal Variante a, die ist mir vom Brotbacken wenigstens vertraut. Wird aber eh noch ne Woche dauern, habe grade erst frisches Brot gebacken.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 30.01.2006, 21:04 Betreff des Beitrags:
Offline
Zauberbackmeister/in
Zauberbackmeister/in

Registriert: 09.09.2004, 20:48
Beiträge: 1894
Hallo Zora,

ich backe nun schon seit 13 Jahren mit einem BBA. Und entgegen der Anleitung immer mit Frischhefe. Das Brot wird wunderbar. Du musst Dir nur die Mengenangaben der Trockenhefe umrechnen in Frischhefe. :)

Ach so, noch was: Ich gebe die Hefe zerbröckelt ganz zum Schluss drauf. Ich rühre sie also nicht an. Du musst nur aufpassen, dass die Frischhefe nicht mit Salz in Berührung kommt. Das mag die Hefe generell nicht.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 03.02.2006, 20:37 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Hallo Nele!

Vielen Dank für die Info, schön jemanden gefunden zu haben, die frische Hefe im BBA schon ausprobiert hat!

Hast du vielleicht auch noch einen Tip, wie ich die Trockenhefe in Frischhefe umrechnen kann? Wie rechnest du denn um, so von der Dosierung her!

Möchte am Wochenende mit frischer Hefe backen, habe heute schon welche gekauft!


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de