Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 29.11.2005, 09:11 Betreff des Beitrags: Unbehandelte Zitronen!! Was damit tun!
Benutzeravatar
Hallo
Ich hab schon wieder ne Frage:
Meine Schwiegermutter hat mir bestimmt 10 Kilo garantiert ungespritze Zitronen aus ihrem Heimatdorf mitgebracht, wo sie auf Besuch war!

Da ich natuerlich nicht soviele Zitronen brauche, es aber sehr schade ist, sie langsam vergammeln zu lassen, dachte ich mir, dass ich die meisten auspresse und den Saft in Eiswuerfel einfriere damit ich den fuer Dressings und Sossen immer nach Bedarf zur Hand habe!

Koennte man auch eine groessere Menge der Schale reiben und einfrieren um diese dann zum backen zu verwenden?
Oder verliert sich dadurch das Aroma?

Wer hat noch Ideen was ich mit den Zitronen machen koennte!!!


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 29.11.2005, 18:47 Betreff des Beitrags:
Offline
Die Harmonische
Die Harmonische

Registriert: 29.12.2004, 13:55
Beiträge: 9665
Wohnort: Baden Württemberg
Hallo Nele, hab mal ein bißchen gegoogelt und bin auf diese
Seite gestoßen, schau mal.

http://www.bs-net.de/kochecke/grundreze ... chale.html

Zitronenpunsch 2500 g Zucker 0,5 L Wasser 8 Zitronen 1 Flasche Rum Zucker und Wasser aufkochen und abschäumen und durch ein Leinentuch seihen . Den Saft der Zitronen auch durchseihen und gibt es hinzu. Nun schüttet man den Rum hinzu und füllt die Essenz in Flaschen. Nach 8 Tagen filtert man sie noch mal und füllt wieder auf Flasche, die man gut verschlossen aufbewahrt. Will man sich nun schnell einen Punsch zubereiten, so nimmt man 3 Esslöffel der Essenz in ein Glas und gießt heißes Wasser dazu. (Rührig Kochbuch)


Zitronensaft zum Kochen 500 g Zucker 1/4 L Wasser 10 Zitronen Man gibt den Zucker in das Wasser und läßt es aufkochen, schäumt es ab und läßt es fortkochen, bis der Zucker Blasen wirft. Dann wird der Saft der ausgepreßten Zitronen und durchgesiebten Zitronen dazu gegeben. Danach läßt man es erkalten und füllt es in Flaschen. Zum Gebrauch dient 1/3 Essenz auf 2/3 Wasser. (Rührig Kochbuch)

http://www.heilkraeuter-lexikon.de/back ... vorrat.htm



Schau mal, ob da etwas für dich dabei ist.


LG

Beate
:D

_________________
Liebe Grüsse Beate


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 30.11.2005, 06:58 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Danke Beate!!

Ich heisse zwar nichte Nele :lol: :lol: , aber habe ich trotzdem ueber deine Tips gefreut!! :wink:

Das konservieren einer groesseren Menge Zitronenschale werde ich dann gleich heute mal in Angriff nehmen!


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 30.11.2005, 19:12 Betreff des Beitrags:
Offline
Die Harmonische
Die Harmonische

Registriert: 29.12.2004, 13:55
Beiträge: 9665
Wohnort: Baden Württemberg
Helen hat geschrieben:
Danke Beate!!

Ich heisse zwar nichte Nele :lol: :lol: , aber habe ich trotzdem ueber deine Tips gefreut!! :wink:

Das konservieren einer groesseren Menge Zitronenschale werde ich dann gleich heute mal in Angriff nehmen!



:oops: Oh uuuppss, habs gerade gesehen..... :lol:
Trotzdem gern geschehen Andrea.:wink:



LG

Beate :waving:

_________________
Liebe Grüsse Beate


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 01.12.2005, 20:04 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
wie jetzt; Andrea oder Helen :lol: :lol:

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 01.12.2005, 20:52 Betreff des Beitrags:
Offline
Powerkoch/in
Powerkoch/in

Registriert: 10.03.2005, 15:13
Beiträge: 1278
Andrea, die Hellenin? :)


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 02.12.2005, 09:34 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Helen= Nickname
Andrea= richtiger Name :wink:

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 02.12.2005, 15:11 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
tanalt hat geschrieben:
Andrea, die Hellenin? :)


genau :lol: :lol:

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de