Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 24.09.2004, 14:00 Betreff des Beitrags: Ich schaffe einfach keine gescheiten Brötchen.
Benutzeravatar
Hallo miteinander!

Bin auf Euer Forum gestoßen und frage auch gleich mal nach.
Obwohl ich es noch nie geschafft habe,ordentliche Brötchen zu backen,versuche ich es immer wieder.Mal mit Milch ,mal mit Wasser.Mal werden sie Steinhart,dann wiederum sind sie außen so weich wie drinnen.
Meistens gehen sie,aber dann kommen sie platt wie Pflundern aus dem Ofen.Manchmal werden sie nicht braun und wenn ich mehr zucker rein mache sind sie zu süß.
Liegt es an den Rezepten?,an dem Mehl?,Backofen? oder gar an mir :roll: .
Den Teig mache ich mit einer Bosch Küchenmaschiene die auch für Teig ist.Und alles andere was ich backe geht ja auch.Nur eben keine Brötchen :twisted: :evil:
backen tue ich mit Umluft ,bestreichen tu ich sie mit ganz normalen Wasser.

Oder hat jemand ein Rezept das wirklich so Idiotensicher ist,das sogar ich dran nichts falsch machen kann.

Gruß


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 24.09.2004, 20:43 Betreff des Beitrags:
Offline
Back-& Kochgenie
Back-& Kochgenie

Registriert: 14.04.2004, 19:13
Beiträge: 5520
Wohnort: Saarlouis
Bundesland: Saarland
Land: Deutschland
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Krebs
schau mal auf Michis Backseite hab schon welche von ihr nachgebacken, schmecken lecker

_________________
liebe Grüße Hilde


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 24.09.2004, 20:51 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
@Küchenschreck

Es gibt auch so fertige Brotbackmischungen z. B. mit Sonnenblumenkernen.
Schau mal bei euch im Geschäft bei den Mehlsorten. Bei diesen Mehlpackungen braucht man nur noch lauwarmes Wasser und Trockenhefe dazufügen. Gewürze etc. sind bereits enthalten.
Diese Brot-Rezepte gelingen echt gut und man kann gar nichts falsch machen. Vielleicht versuchst du erstmal sowas aus.
Sicher wirst du dann überrascht sein, wie gut dir das gelingt,
und du schaffst es dann locker dich auch mal an ein eigenes Rezept ranwagen.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 25.09.2004, 13:51 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Hallo!

Ja ,also die fertigen Backmischungen sind nicht so mein Fall.Da sind oft Sachen drin wovon man keine Ahnung hat.Konservierungsstoffe ect.
Ich werde aber die Rezepte ausprobieren und werde dann hier Bericht erstatten :lol:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 26.09.2004, 14:53 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
einfaches Brotrezept

50 dag Weizenvollkornmehl, 50 dag Roggenmehl,
1/2 Würfel frische Germ, 1 TL Salz,
1/2 Pkg. Brotgewürz, ca. 1/2 l lauwarmes Wasser.

Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben. Das Mehl in einer weiten Schüssel vermischen und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Brotgewürz und Salz hineingeben und Germ in die Mulde bröseln. Etwas lauwarmes Wasser über die Germ gießen und ca. 15 Minuten rasten lassen, bis sie aufgeht. Dann langsam das restliche Wasser darunter mengen, bis ein fester Germteig entsteht. Gut durchkneten, in die Rührschüssel zurücklegen und bei Zimmertemperatur ca. 1 Stunde gehen lassen. Aus dem Teig einen Wecken formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit Wasser bestreichen und bei 50 Grad im Backrohr ca. 15 Minuten etwas aufgehen lassen. Temperatur auf 200 Grad erhöhen und auf der mittleren Schiene ca. 1 Stunde backen. Danach den Backofen ausschalten und das Brot ca. 30 Minuten im Rohr auskühlen lassen.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 27.09.2004, 18:21 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
500 g Mehl
100 ml warmes Wasser
200 ml Mineralwasser
1 TL gestr. Zucker
2 TL gestr. Salz
1 Tü Trockenhefe

Aus den Zutaten einen Hefeteig herstellen und ca. 30 Min. gehen lassen. Daraus Brötchen formen, auf ein Backblech legen und 20-25 Min. bei 200°C im vorgeheitzten Ofen backen.
Dieses Rezept nehme ich auch immer als Pizzateig, gelingt immer.

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 30.09.2004, 22:27 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Hallo!

Das gleiche Rezept hatte ich mir irgendwo aus demInternet geholt,ging aber irgendwie in die Hose.Die waren im Ofen gar nicht aufgegangen.Alle Zutaten waren frisch(Hefe).
Pizzateig mache ich grundsätzlich mit Milch.Schmeckt leckerer und ist auch lockerer und weicher.Wenn s jemand haben möchte?


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 01.10.2004, 08:25 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Gerne! Immer her damit. :D

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 02.10.2004, 18:49 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Hallo !

So einfach wie es ist,so lecker ist es auch.
Pizzateig

300 g Weizenmehl
1 Päckchen Trockenhefe (ich nehme hier einen frischen würfel)
1 TL Zucker
1 TL Salz
1 EL Speiseöl
200 ml lauwarme milch

Wenn der Teig zu weich ist einfach noch ein EL Mehl dazu.
Alles verrühren zum Teig verarbeiten und und warten bis man eine eindeutige Vergrößerung festellen kann.
Ausrollen,belegen und bei ca.200 C (nicht vorgeheizt)backen .ca. 15 min.
Mir schmeckt der richtig gut,vor allem wenn der Boden etwas dicker ist.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 02.10.2004, 18:54 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
hört sich gut an, werde ich das nächste mal ausprobieren. :D

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 09.02.2005, 17:37 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
kannst du schon was berichten Michi :)

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de