Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Gefiltertes Wasser für besseren Geschmack?
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=47&t=25889
Seite 1 von 1

Autor:  kintaroue [ 30.07.2012, 13:14 ]
Betreff des Beitrags:  Gefiltertes Wasser für besseren Geschmack?

Hallo,

habe schon von einigen Leuten gehört, dass gefiltertes Wasser den Geschmack von Brot/Gebäck optimieren soll. Deshalb habe ich mich mal im Internet erkundigt und das hier gefunden:

http://www.kristallwasser24.de/produkte/kundenvorteile-durch-die-nutzung-der-wasserfilter

Hat schon jemand von Euch damit Erfahrungen gesammelt? Was meint Ihr dazu?

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Autor:  Gabriele [ 30.07.2012, 20:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gefiltertes Wasser für besseren Geschmack?

Hei


Die rste kann ich dir nicht beantworten,und das andere mußt du versuchen

Autor:  Guglhupf [ 30.07.2012, 21:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gefiltertes Wasser für besseren Geschmack?

Hallo,

ich filtere mein Kaffee und Teewasser. Man merkt es schon, da auch beim Tee diese dunklen Fusseln nicht mehr am Rand sind.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich gefiltertes Wasser zum Brotbacken brauche.

Autor:  Shanks [ 17.06.2014, 08:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gefiltertes Wasser für besseren Geschmack?

Es kommt drauf an welche art Filter, aber meistens ist das Problem die Verkeimen zu schnell im Hausgebrauch und werden vergessen zu wechseln.

Diese Dunklen Fusseln wie oben beschrieben ist einfach nur Kalk der sich absetzt oder auch Teestein genannt. Der Kalk ist im Grunde eine recht gute Calcium und Magnesium quelle.
Der Vorteil bei weichen (kalkarmen) Wasser ist, dass sich die Aromen besser lösen im Gegensatz zum Harten Wasser, dafür schmeckt es pur auch fader als das Harte.

Wasserfilter werden zumeist in der Getränkeindustrie verwendet um Regional/Global eine gleichbleibende Qualität und Geschmack zu erzielen. Glaub Apollinaris ist ein klasse Beispiel dafür, soweit ich weis wird dem Wasser am Quellort jegliche Mineralstoffe entzogen um am ende eine feste Rezeptur an Mineralstoffe hinzufügen, damit das Wasser in Amerika genauso schmeckt wie in Berlin oder München.

Backversuche hatten wir jetzt keine gehabt mit Harten oder weichen Wasser, aber die Mineralstoffe haben eine gewisse Pufferwirkung auf Säuren, weshalb ich mir vorstellen könnte das bei gesäueren Broten, ein Minimaler Effekt eintreten könnte.

Autor:  Michi [ 17.06.2014, 13:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gefiltertes Wasser für besseren Geschmack?

Hallo Shanks,

danke für die Aufklärung, wieder etwas dazu gelernt. :-D

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/