Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 08.05.2006, 10:15 Betreff des Beitrags: Tomaten-/Gemüseschäler
Benutzeravatar
Hallo

Silit bietet einen Tomaten-/Gemüseschäler an. Mit spezieller Zackenschliff-Klinge welche sich in die glatte Haut bohrt, nicht abrutscht und dünn schält. Soll auch mit Kiwi, Ingwer und roher Paprika gut funktionieren.
Das umständliche blanchieren der Tomaten würde also entfallen.
(auch für linkshänder geeignet)

Preis soll wohl um die 10 Euronen liegen.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 08.05.2006, 11:21 Betreff des Beitrags: Re: Tomaten-/Gemüseschäler
Benutzeravatar
moat hat geschrieben:
Hallo

Silit bietet einen Tomaten-/Gemüseschäler an. Mit spezieller Zackenschliff-Klinge welche sich in die glatte Haut bohrt, nicht abrutscht und dünn schält. Soll auch mit Kiwi, Ingwer und roher Paprika gut funktionieren.
Das umständliche blanchieren der Tomaten würde also entfallen.
(auch für linkshänder geeignet)

Preis soll wohl um die 10 Euronen liegen.


Hört sich interessant an. Muß ich glatt mal suchen.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 08.05.2006, 11:28 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Servus Achim

ja bin gespannt. Hab es nur aus der Zeitung raus, da war auch ein Foto dabei. Aber auf der Silit-Webseite hab ich es noch nicht gefunden.
Habe mich bis jetzt mit geschälten aus der Dose beholfen soweit es ging ;)


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 08.05.2006, 12:43 Betreff des Beitrags:
Offline
Powerkoch/in
Powerkoch/in

Registriert: 10.03.2005, 15:13
Beiträge: 1278
Hmmm,

Tomaten zu häuten ist auch ohne so ein Ding blitzschnell gemacht, soooo aufwendig ist das Übergießen mit kochendem Wasser nicht, und dann geht die Haut praktisch von selber ab.

Kiwi und Ingwer lassen sich doch auch mit einem normalen Schäler oder einem Küchenmesser ganz leicht schälen.

Bleiben die Paprika...
die schäle ich meistens einfach nicht :-D weil ich es Energieverschwendung finde, dafür den Backofen anzuwerfen.
Ob es sich für die wenigen Male, wenn ich tatsächlich unbedingt geschälte Paprika will, aber lohnt, so ein Ding anzuschaffen?


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 08.05.2006, 14:11 Betreff des Beitrags:
Offline
Gartenfee
Gartenfee

Registriert: 28.09.2004, 09:48
Beiträge: 716
Wohnort: Freiburg
Soweit ich das mal gesehen habe, gibts das auch von der Firma Zyliss... aber das ist auch schon länger her. Angeschaut hab ich es mir zwar, aber ich konnte mich noch nicht dazu durchringen... :roll: Aber ich denke darüber nach - jedes Jahr einmal, wenn die Tomaten und Paprikas im Garten wachsen... 8)


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 17.08.2006, 08:36 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
da wird wohl das hier gemeint sein
Bild

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 17.08.2006, 12:27 Betreff des Beitrags:
Offline
Zauberbackmeister/in
Zauberbackmeister/in

Registriert: 09.09.2004, 20:48
Beiträge: 1894
Und? Hat den wer schon ausprobiert?

Ich finde nämlich nicht, dass das Häuten von Tomaten fix geht. Es gibt ganz hartnäckige Schalen, da löst sich das nämlich auch nach einem heißen Wasserbad nicht richtig.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 18.08.2006, 18:01 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Hallo,
also das Tomaten häuten finde ich auch nicht wirklich tragisch - geht schnell und leicht - finde ich.
Ich habe einen Gemüseschäler von Börner (da wo es auch den Hobel gibt) und der hat so ein geriffeltes Messer. Den nehm ich sehr gerne - man kann z.b. bei Karotten - da geht es besonders gut - auf und abschälen -also auch in Gegenrichtung. Bei Kartoffeln gehts auch toll.
Der hat 5 Euro gekostet und den würde ich nicht mehr missen wollen. Denke, dass ist so ähnlich wie der hier beschriebene.
lg Maja


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 18.08.2006, 18:42 Betreff des Beitrags:
Offline
Zauberbackmeister/in
Zauberbackmeister/in

Registriert: 09.09.2004, 20:48
Beiträge: 1894
Maja, das Häuten an sich und ist ja auch kein Problem. Aber der Zeitaufwand ist doch schon eher höher als wenn man nur einen Schäler ansetzt und dann ratzfatz die Haut runterholt. Bis das Wasser erst mal heiß wird.... z.B. In der Zeit könnte ich schon die Tomaten gehäutet haben.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 18.08.2006, 19:37 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Liebe Nele,
also wenn die Tomaten hart sind, bekomm ich die mit dem Schäler auch runter. So mach ichs auch mit Paprika - da hab ich oft meine Nöte die Schale gut runterzukriegen - auch wenn ich sie backe, bis die Haut schwarz ist...Das mach ich nur, wenn ich sie als Antipasti einlegen möchte.
Ansonsten - so für Gemüse - wo ich gehäutete Paprika möchte, schäl ich sie mit diesem Schäler.
..und weisst Du, seit ich mal in einem Feinkost-und Gemüsegeschäft in der Küche gearbeitet hab und da zweimal die Woche Tomatensosse gemacht hab - halt aus den weicheren Tomaten, die keiner mehr kauft - hab ich wohl meinen Schrecken verloren - Tomaten zu häuten. Das waren jedesmal gut und gerne 30 oder mehr....
Da ich ja am liebsten den ganzen Tag in der Küche stehen würde (dafür mag ich nicht gerne sauber machen...) ist mir eigentlich keine Arbeit zu mühsam. Was ich am Kochen allerdings gar nicht so gerne mag, ist das Spülen.. :wink:
lg Maja


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 18.08.2006, 22:32 Betreff des Beitrags:
Offline
Zauberbackmeister/in
Zauberbackmeister/in

Registriert: 09.09.2004, 20:48
Beiträge: 1894
Fürs Spülen gibt es doch Spülmaschinen oder Ehemänner. :-P

Aber Tomaten häuten ist für mich irgendwie eine unangenehme Arbeit. Ich verstehe auch den Sinn nicht ganz. Da gehen sicherlich viele Vitamine verloren. Die einen Köche sagen, Schale dran lassen, die anderen Köche wieder Schale abmachen. :-?


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 19.08.2006, 12:00 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
ich schäl überhaupt kein Gemüse, außer Kartoffeln - die fiselige Arbeit spar ich mir - mich stört es auch nicht, wenn die
Schale im Gericht ist
Bild

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 19.08.2006, 17:00 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Also bei Tomaten stört mich die Schale schon, wenn sie drin ist und bei Paprika mach ich sie hauptsächlich deswegen weg, weil er mitunter bitter schmeckt - aber das ist Geschmackssache.
Wegen der Vitamine-...keine Ahnung????
Was ich auch öfter mach, wenn die Tomaten sehr viel Kerne haben und ich sie unter ein Gemüse hebe, mach ich Tomatenfilets - sprich ohne Haut und ohne Kerne. Das sieht nicht nur dekorativ aus - sondern "verwässert" die Sache nicht so....
Zur Zeit hab ich Ochsenherztomaten aus Italien mitgebrachte - die haben kaum Kerne und fast keinen Saft - die schmecken ganz toll. Leider gibt es sie bei uns nur in guten Gemüsegeschäften und die sind dann auch noch recht teuer.
Am allerbesten schmecken ja die vom eigenen Garten, leider hab ich keinen.
lg Maja


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 20.08.2006, 18:43 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Hallo Maja,

den Spalschäler von Börner habe ich auch, möchte ich auch nicht mehr missen, ist echt klasse. :-D

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 23.08.2006, 15:47 Betreff des Beitrags: wer Interesse hat ...
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
das Teil kostet jetzt bei Schlecker knapp unter 9 Euro :wink:

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de