Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 14.12.2005, 12:18 Betreff des Beitrags: Kaffeetrinken für die Gesundheit
Benutzeravatar
Habe gerade diesen Artikel gefunden, ich finde ihn ganz intressant.....
und er regt uns alle sicher mal zum Nachdenken an. :wink:
Quelle: Gesundheitsberatung.de

Leben Kaffeetrinker gesünder?
Kaffee ist gar nicht so ungesund wie es immer heißt. Das schwarze Getränk wirkt nicht nur belebend, indem es das zentrale Nervensystem und die Hormonausschüttung anregt, sondern auch die Atmung und die Durchblutung stimuliert. Außerdem hat er schwarz getrunken keine Kalorien, steigert jedoch den Kalorienverbrauch und regt die Darmmuskulatur an. Auch bei Sportlern wird ein Kaffee, Cappuccino oder Espresso vor dem Training immer beliebter, da das Koffein die sportliche Leistung um 11% steigern kann.

Kaffee schützt vor Erkrankungen
Außerdem kann Kaffee vor bestimmten Erkrankungen schützen. So haben holländische Forscher an der Freien Universität Amsterdam herausgefunden, dass Personen, die mindestens sieben Tassen Kaffee pro Tag trinken, ihr Risiko einer Diabetes Erkrankung vom Typ 2 (sog. Altersdiabetes) um 50% senken. Ein geringerer täglicher Konsum zeigt auch eine geringere Schutzwirkung. Dabei scheint es egal zu sein, ob es ein nach der Filtermethode zubereiteter Kaffee, ein Cappuccino, Cafè-Latte oder Espresso ist. Dieses Ergebnis wurde jüngst von einer amerikanischen Studie mit 200.000 Teilnehmern bestätigt.

Kaffee mit Zucker kann vor Übergewicht schützen
Forscher der Uni Kopenhagen kamen zu der kuriosen Aussage, dass die Menschen, die das Kaffeegetränk mit Zucker genießen bis zu 40% weniger mit Übergewicht zu kämpfen haben und es sich schmecken lassen können!

Wie viel Koffein enthält Kaffee und Co?
Eine Tasse normaler Filterkaffee enthält mit 80-100 mg Koffein fast doppelt soviel wie ein Espresso. Der Espresso ist je nach Röstverfahren häufig besser verträglich. Auch entkoffeinierte Kaffeesorten stehen dem normalen Kaffee an Aroma und Geschmack nicht nach und wirken auch leicht stimulierend.

Entgegengesetzt früherer Meinungen, dass Kaffee dem Körper Wasser entzieht, spüren diesen Effekt nur vorrübergehend die Menschen, die nicht an Kaffee gewöhnt sind. Und zu einem konzentrierten Espresso sollte man sowieso nach gutem italienischen Vorbild immer ein Glas Wasser trinken!

In der Medizin findet Koffein Anwendung bei Herzschwächen, Neuralgien, Kopfschmerz/Schmerz (Kombinationspräparate), Migräne, asthmatischen Anfällen, Heufieber, Nikotin-, Morphin- und Alkohol-Vergiftungen.

...und das lässt sich über Kaffee sagen:

- Koffein, der wichtigste Wirkstoff im Kaffee, ist in normalen Mengen für den gesunden Menschen völlig unbedenklich.

- Koffein hebt beispielsweise die Stimmung, indem es das zentrale Nervensystem anregt. Deshalb brauchen viele Menschen morgens ein Tässchen Kaffee, um in die Gänge zu kommen.

- Kaffee macht munter. Nach dem Genuss einer Tasse Kaffee ist man wieder aufmerksamer, konzentrierter und vitaler.

- Es ist ein Vorurteil, dass Kaffee Herz und Kreislauf schadet.Studien mit Tausenden von Versuchspersonen belegen: Kaffee und Koffein steigern nicht das Risiko für die koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen und Herzinfarkt.

- Eine Abhängigkeit von Kaffee im Sinne einer Sucht gibt es nicht.

- Wer gerne Kaffee trinkt, braucht sich um seinen Cholesterinspiegel keine Sorgen zu machen. Der Genuss von gefiltertem (!) Kaffee bleibt ohne Einfluss auf die Blutfettwerte.

- Bestimmten Inhaltsstoffen des Kaffees sagt man nach, dass sie vor Krebs schützen. So scheint die Chlorogensäure im Kaffee ein Schutzfaktor vor Dickdarm- und Leberkrebs zu sein. Andere Kaffeebestandteile haben einen antimutagenen Effekt und bewahren gesunde Zellen vor der Umwandlung in Krebszellen.

- Kaffee kann eine regelrechte Verdauungshilfe sein, bei vielen Menschen wirkt die morgendliche Tasse Kaffee durch die stimulierende Wirkung des Koffeins anregend auf den Darm. Kaffee oder Espresso nach einem üppigen Essen regen die Magensäureproduktion und Gallensekretion an und bringen dadurch Magen und Darm auf Trab.

- Neueste Untersuchungen belegen, dass der regelmäßige Konsum von Kaffee das Risiko, Gallensteine zu bekommen, um 25 Prozent senkt. Da Koffein die Gallenblase zu Kontraktionen anregt, vermuten Ärzte, dass dieses Zusammenziehen der Blase der Entstehung von Gallensteinen vorbeugt.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 14.12.2005, 12:33 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Super Bericht, Anne, :!thank:

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 14.12.2005, 15:13 Betreff des Beitrags:
Offline
Back-& Kochgenie
Back-& Kochgenie

Registriert: 14.04.2004, 19:13
Beiträge: 5520
Wohnort: Saarlouis
Bundesland: Saarland
Land: Deutschland
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Krebs
Ich brauch auch Morgens mein Kaffee zum Frühstück. Nachmittags gibts dann entkoffenierten.

Zitat:
Kaffee mit Zucker kann vor Übergewicht schützen
Forscher der Uni Kopenhagen kamen zu der kuriosen Aussage, dass die Menschen, die das Kaffeegetränk mit Zucker genießen bis zu 40% weniger mit Übergewicht zu kämpfen haben und es sich schmecken lassen können!


Hab früher mit Zucker getrunken, jetzt krieg ich den nicht mehr runter.

_________________
liebe Grüße Hilde


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 14.12.2005, 15:26 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Zitat:
Kaffee mit Zucker kann vor Übergewicht schützen
Forscher der Uni Kopenhagen kamen zu der kuriosen Aussage, dass die Menschen, die das Kaffeegetränk mit Zucker genießen bis zu 40% weniger mit Übergewicht zu kämpfen haben und es sich schmecken lassen können!

sehe ich ja erst jetzt, komisch, müsste mein Mann ja etwas schlanker sein, trinkt immer Kaffee mit Zucker. :roll:

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 14.12.2005, 23:24 Betreff des Beitrags:
Offline
Die Harmonische
Die Harmonische

Registriert: 29.12.2004, 13:55
Beiträge: 9665
Wohnort: Baden Württemberg
Toller Bericht, danke Anne, endlich auch mal erfreuliche Nachrichten. :D


Moonlight hat geschrieben:
- Koffein hebt beispielsweise die Stimmung, indem es das zentrale Nervensystem anregt. Deshalb brauchen viele Menschen morgens ein Tässchen Kaffee, um in die Gänge zu kommen.

- Kaffee macht munter. Nach dem Genuss einer Tasse Kaffee ist man wieder aufmerksamer, konzentrierter und vitaler.



Das stimmt, brauch morgens auch immer meine 2 Tassen Kaffee,
sonst komme ich nicht in Fahrt! Bild


Liebe Grüße

Beate

_________________
Liebe Grüsse Beate


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 05.01.2006, 19:20 Betreff des Beitrags: Re: Kaffeetrinken für die Gesundheit
Offline
Krimifan
Krimifan

Registriert: 30.11.2005, 12:14
Beiträge: 5831
Wohnort: Düsseldorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Realer Name: Elke
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Waage
Mein Browser: Mozilla Firefox
Moonlight hat geschrieben:
Leben Kaffeetrinker gesünder?


Mein Freund war begeistert von dem Artikel. Er bekommt nämlich ständig von allen Seiten zu hören, wie ungesund Kaffeetrinken ist.

_________________
LG ELKE


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 05.01.2006, 20:31 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
hab gerade vor kurzem wieder gelesen, dass 2 - 3 Tassen pro Tag sogar gesund sein können, also schön weiterschlürfen :pc:

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 06.01.2006, 09:57 Betreff des Beitrags:
Offline
Powerkoch/in
Powerkoch/in

Registriert: 10.03.2005, 15:13
Beiträge: 1278
Kaffee schützt vor Leberschäden
Bei der Auswertung von Gesundheits- und Ernährungsdaten aus mehr als 20 Jahren stießen amerikanische Forscher auf einen gesundheitlichen Vorteil von intensivem Kaffeegenuss. Demzufolge lässt sich das Risiko chronischer Leberschäden mit täglich mindestens drei Tassen des anregenden Getränks nachweislich senken.
Erfolgreich ist diese Maßnahme jedoch nur bei Menschen, die aus bestimmten Gründen anfällig für derartige Erkrankungen sind. So profitieren in erster Linie Alkoholiker, Übergewichtige oder Diabetespatienten von der scheinbar antihepatotoxischen Wirkung des Kaffees. Sind Virusinfektionen der Grund für ein erhöhtes Risiko für Lebererkrankungen, haben größere Mengen an Kaffee keinen Nutzen.


Wer sich zusätzlich schwarzen Tee einschenkt, soll den Analysen zufolge einen noch größeren Schutzeffekt für die Leber verzeichnen. Die Wissenschaftler vermuten den entscheidenden Einfluss im Coffein. Das Alkaloid wirkt vorrangig auf das zentrale Nervensystem, das wiederum die Herztätigkeit anregt, den Blutdruck steigert und die Verdauung sowie den Harndrang fördert.


In der Studie konnte bei jenen Teilnehmern, die nur Cola oder entcoffeinierten Kaffee tranken, keine positive Wirkung auf die Lebergesundheit festgestellt werden. Ebenso wenig erfolgreich war der Konsum von Kaffee oder Tee bei weniger als zwei Tassen pro Tag. war


Quelle: Deutsche Apotheker Zeitung


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 06.01.2006, 11:09 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Ich trinke zwar nicht viel, aber unheimlich gerne Kaffee.
Das würde ich mir auch nicht nehmen lassen, wir kaufen immer recht besondere Kaffeesorten, mahlen unseren Kaffe frisch und brühen ihn direkt in der Tasse auf, dann warten wir bis sich der Satz ganz abgesetzt hat und dann....geniessen...mmhhh.
Das ist für mich die beste Art Kaffee zu geniessen.
Wenn wir mal mehr Kaffee machen, haben wir eine Bodum Kanne (Die mit dem Affen aus der Werbung), die arbeitet nach dem gleichen Prinzip, nur hat man den Satz nicht in der Tasse.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 06.01.2006, 11:49 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
aber wenn ich 7 Tassen am Tag trink dann mancht mein Herzerl nimmer mit. :wink: :wink:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de