Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Butter selbst gemacht
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=284&t=18795
Seite 1 von 4

Autor:  kyara [ 09.02.2009, 15:19 ]
Betreff des Beitrags:  Butter selbst gemacht

Ich mach meine Butter sehr oft selber, Die Butter schmeckt einfach mega lecker,viel viel besser als fertige Butter aus dem Kühlregal, vergleichbar im Geschmack wie die Irische Butter von Carry Gold

Bild

Zutaten:

600 ml. kalte Sahne ergab 210 g. Butter


Zubereitung

Sahne in die große Schüssel geben, und mit einem leistungsstarken Handmixer mindestens 350 Watt solange schlagen bis es Butter wird. Übrig bleibt dann eine milchige Flüssigkeit (Buttermilch) Wenn die Butter fertig ist die Buttermilch durch ein Sieb gießen und die Butter in eine kleine Schüssel geben und mit einer Gabel cremig rühren, dabei wird die restliche Buttermilch aus der Butter gerührt.

Autor:  ilse_12 [ 09.02.2009, 15:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Butter selbst gemacht

Und wie wird daraus Butter??????? :-k

Liebe Grüße
Gudrun

Autor:  riesenoimel [ 09.02.2009, 16:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Butter selbst gemacht

Die Sahne so lange schlagen, bis Butter entsteht.

Sahne - geschlagene Sahne - Butter

Autor:  ilse_12 [ 09.02.2009, 17:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Butter selbst gemacht

Ja klar, aber ich bin so blond.........wundere mich über das Schraubglas.... :oops:!

Liebe Grüße
Gudrun

Autor:  Hilde [ 09.02.2009, 20:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Butter selbst gemacht

Kyara hat die zubereitung vergessen

Sahne in das große Schraubglas geben, Glas gut verschließen und dann schütteln, bis sich die Butter von der Molke trennt.

Autor:  pfeffi [ 09.02.2009, 22:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Butter selbst gemacht

:-k :-k

Autor:  kyara [ 10.02.2009, 19:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Butter selbst gemacht

sorry ihr Lieben wollte euch nicht verwirren, habe heute noch mal Butter gemacht aber dieses mal mit 600 ml. und in der Tupperschüssel. Natürlich mit Zubereitung. Nun habe ich das ganze Rezept ausgetauscht.

Autor:  kyara [ 10.02.2009, 19:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Butter selbst gemacht

pfeffi hat geschrieben:
:-k :-k
lach pfeffi was kann ich für Dich tun, Du scheinst verwirrt. :mmh:

Autor:  kyara [ 10.02.2009, 19:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Butter selbst gemacht

riesenoimel hat geschrieben:
Die Sahne so lange schlagen, bis Butter entsteht.

Sahne - geschlagene Sahne - Butter
nein nicht schlagen, im Glas oder am besten in einer gut verschließbaren Schüssel solange schütteln bis sich die Sahne von der Molke trennt.

Autor:  ilse_12 [ 10.02.2009, 20:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Butter selbst gemacht

Ach so, könnte man die Sahne auch salzen für gesalzene Butter??????????????

Liebe Grüße
Gudrun

Autor:  riesenoimel [ 11.02.2009, 09:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Butter selbst gemacht

kyara hat geschrieben:
riesenoimel hat geschrieben:
Die Sahne so lange schlagen, bis Butter entsteht.

Sahne - geschlagene Sahne - Butter
nein nicht schlagen, im Glas oder am besten in einer gut verschließbaren Schüssel solange schütteln bis sich die Sahne von der Molke trennt.

Du kannst es ja gerne weiter so machen, aber laut meiner Beschreibung machen es aber die Profis, liebe Kyara. Früher gab's dazu das Butterfass zum Stampfen, dann wurde es durch ein Edelstahlgefäss mit Motor (mit liegender Welle im Gefäss) ersetzt, weil's effektiver ist. Du kannst auch das Handrührgerät verwenden, damit geht's schneller und ist einfacher. Anschliessend wird übrigens die Butter noch wie ein Teig kurz geknetet, damit auch "die letzte Molke" heraus kommt. Dies hat bei der Zubereitung von grösseren Mengen, sprich etliche Kilos, mit der Haltbarkeit zu tun. Dies am Rande von einem diplomierten Alpsenn.

Hallo Ilse
Ich denke, dass müsste auch klappen. Versuche doch einfach mal etwas Salzwasser in die Sahne zu geben und diesen dann zu Butter zu verarbeiten.

Übrigens hier ist ein Link mit Informationen zur Herstellung von Käse, Joghurt und auch Butter für den Heimgebrauch.

Im Wikipedia sind ebenfalls noch sehr interessante Infos bezüglich Butterherstellung vorhanden.

Autor:  Michi [ 14.02.2009, 20:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Butter selbst gemacht

kyara hat geschrieben:
ok, keine Butter von Laien


habe ich irgendetwas versäumt :?: :?: :?: :tut:

Autor:  riesenoimel [ 14.02.2009, 22:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Butter selbst gemacht

Michi hat geschrieben:
kyara hat geschrieben:
ok, keine Butter von Laien


habe ich irgendetwas versäumt :?: :?: :?: :tut:

Ich vermute mal, dass Kyara ihr Rezept gelöscht hat, weil ich sie verbessert habe.

Autor:  Michi [ 14.02.2009, 23:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Butter selbst gemacht

ahja, danke dir Stephan, hatte mich nur etwas gewundert.
Ich kenne die Butterherstellung auch nur so, das man Sahne solange schlägt, bis Butter raus wird.
Oder gestampft im Butterfass.
Obwohl, ich hatte auch mal Sahne im Tupperschüttelbecher und hatte die geschüttelt, ist auch Butter geworden, aber eher unbeabsichtigt.

Autor:  riesenoimel [ 15.02.2009, 00:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Butter selbst gemacht

Michi hat geschrieben:
Obwohl, ich hatte auch mal Sahne im Tupperschüttelbecher und hatte die geschüttelt, ist auch Butter geworden, aber eher unbeabsichtigt.

Diese Variante oder so ähnlich hat Kyara hier vorgestellt. Es hat funktioniert und deshalb finde ich es ein wenig kindisch, das Rezept dann zu löschen. Aber das muss jede/r für sich selber entscheiden.

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/