Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 03.07.2010, 02:08 Betreff des Beitrags: Windows 7 kontra Windows XP
Benutzeravatar
Seit ein paar Wochen habe ich Windows 7 "Professional" als Betriebssystem laufen. (Man beachte den Schreibfehler... :-D )

In dieser Zeit habe ich einige Erfahrungen gesammelt, teilweise FÜR und teilweise GEGEN das neue Betriebssystem von Microsoft(c).

Ich habe einen Intel 2x 3,2 GHz Prozessor, 3 GB RAM und gute 500 GB Festplattenspeicher.
Dazu eine G-Force 8500 Grafikkarte, ein Brother Multifunktions Drucker, 2 TV-Karten (Analog und DVB-S) sowie Software mit USB-Schnittstelle für eine Online-Wetterstation.

Bevor ich näheres erzähle möchte ich gerne von anderen Windows 7 Nutzern erfahren, wie sie mit dem Betriebssystem klar kommen und ob es irgendwelche Probleme gibt.
Wenn ja: Wo liegen die Schwachstellen bei euch (Ich habe einige entdeckt) und wo sind die Stärken (Ein paar habe ich gefunden...)

Ein Problemchen kann ich ja schon mal preisgeben: TV-Karten !!!!

Zieht ihr das Windows 7 dem Windows XP vor oder würdet ihr lieber bei XP bleiben?

Fakt ist, dass Microsoft(c) den Support für XP demnächst einstellt, also auch keine Sicherheitsupdates mehr anbietet.
Am Beispiel von Vista haben wir erfahren, dass "Neu" nicht immer "Besser" heißt.

Schreibt einfach mal eure Erfahrungen mit den Betriebssystemen von Microsoft(c)
Dürfen auch gerne ältere sein, also Win2000 oder Millenium.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 03.07.2010, 19:59 Betreff des Beitrags: Re: Windows 7 kontra Windows XP
Offline
Schwedenkoch
Schwedenkoch

Registriert: 11.06.2006, 09:58
Beiträge: 1993
Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit Windows 7. Konnte einzig ein Update unseres Modems nicht durchführen, musste dazu den alten Rechner mit XP nehmen.
Entgegen deiner Informationen betreffend XP, dachte ich, dass das Betreibssystem bis 2014 weiter laufen soll - also weiterhin Updates produziert werden.

Windows hat geschrieben:
Wichtige Daten und Informationen zum Verkaufsende

Unterschleißheim, 24. Juni 2008. Am 30. Juni 2008 können Einzelhändler und Hardware-Hersteller letztmalig Windows XP kaufen. Diese können die Produktpakete beziehungsweise ihre PCs mit vorinstalliertem Windows XP anschließend noch weiter verkaufen. Dies entspricht den Vorgaben zum Lebenszyklus der Windows-Betriebssysteme, die auch die Vertriebsdauer von Windows-Lizenzen regeln. Die Lebenszyklus-Strategie bietet Kunden eine höhere Planungssicherheit: Der Lebenszyklus eines Produkts im Bereich Betriebssysteme ist auf mindestens 10 Jahre festgelegt, eingeteilt in die Phase Mainstream Support (mindestens 5 Jahre) und Extended Support (mindestens 5 Jahre). In der Extended Phase endet dann der Lebenszyklus des Produkts.
Microsoft unterstützt Anwender mit Mainstream Support bis 14. April 2009 und mit Extended Support bis 8. April 2014. Beim Mainstream Support stehen kostenlose Hilfsangebote sowie Sicherheitsupdates zur Verfügung. In der Extended-Phase sind Sicherheitsupdates weiterhin erhältlich, der Support ist jedoch kostenpflichtig. In der letzten Phase, Non-Supported, gibt es ausschließlich Online-Unterstützung sowie die Support-Angebote der Microsoft-Partner.

System Builder – kleinere Hardware-Hersteller – können Windows XP noch bis 31. Januar 2009 bei Microsoft erwerben. Anbieter von Netbooks (ehemals "Ultra Low Cost-PC") wie den EeePC erhalten Windows XP Home Edition noch mindestens bis 30. Juni 2010. Falls die kommende Betriebssystem-Generation mit dem Code-Namen "Windows 7" später als geplant erscheint, steht Windows XP Home Edition noch ein Jahr nach Verfügbarkeit von Windows 7 bereit.

_________________
Gruss
Stephan

Brot für Brüder - Fleisch und Käse für mich Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 04.07.2010, 22:28 Betreff des Beitrags: Re: Windows 7 kontra Windows XP
Benutzeravatar
Im großen Ganzen bin ich auch zufrieden damit.

Das man "etwas mehr" Speicher benötigt ist klar. Mit 1 GB läuft das zwar, man stößt aber schnell an Grenzen.

Schwachstellen habe ich vor allem bei der Prozessor-Verwaltung gemerkt.
Das System gönnt sich gerne mal 100% davon, wodurch es bei aufwendige Anwendungen etwas länger braucht, bis die geöffnet sind. Danach läuft es flüssig.

Ebenso arbeitet der Task-Manager nicht ordentlich.
Hängende Programme brauchen eine Zeit lang, bis sie wirklich gestoppt werden, auch wenn man sie manuell entfernt.

Die Energieverwaltung nervt etwas: Zumindest sollte man das Abschalten der Festplatten abstellen.


Weiteres:

Wie gesagt, bekomme ich für meine beiden TV-Karten keine Treiber. Die sind jedoch etwas älter, also bei den Herstellern ausgemustert.

Die Übertragung der Daten meiner Wetterstation per USB dauert "ewig".
Das geht bei XP mehr als 4 mal so schnell.
Ebenso gibt es keine Treiber für meine 2 Jahre junge Webcam.

Für Drucker und Grafikkarte bieten die Hersteller keine Treiber an; da kann man auf Windows 7 eigene Treiber zurückgreifen. Die funktionieren ohne Probleme.

Software sollte nicht zu alt sein:
Einige ältere Versionen von Video-Bearbeitungsprogramme laufen nicht unter Windows 7. (Cyberlink, Ulead).
Teilweise funktionieren Programme nur schleppend, das ist aber die Ausnahme.


Generell kann ich Windows 7 empfehlen, man muss aber auf einen schnellen Prozessor und ausreichend RAM Speicher achten.
Die Werbung empfiehlt Windows 7 besonders für ältere PCs.
Davon würde ich abraten.

Würde es Sterne geben, bekäme das neue Betriebssystem von Microsoft bei mir 8 von 10. :III:

----------------------

Zu dem XP Support:

Da habe ich bei Microsoft geguckt.
Die schreiben dort: Klick mich!, dass der Support für XP am 13. Juli 2010 eingestellt wird. :Oahn:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 05.07.2010, 07:54 Betreff des Beitrags: Re: Windows 7 kontra Windows XP
Offline
Schwedenkoch
Schwedenkoch

Registriert: 11.06.2006, 09:58
Beiträge: 1993
XP mit SP2 endet der Support 13. Juli 2010. Mit SP3 endet der Support aber 2014.

Windows in USA

_________________
Gruss
Stephan

Brot für Brüder - Fleisch und Käse für mich Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 05.07.2010, 13:43 Betreff des Beitrags: Re: Windows 7 kontra Windows XP
Benutzeravatar
Dann geht es ja noch ein wenig.
Das XP habe ich als zweites Betriebssystem noch laufen.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 07.07.2010, 06:48 Betreff des Beitrags: Re: Windows 7 kontra Windows XP
Benutzeravatar
Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang des Jahres mein neues Laptop mit Win 7. Ich bin sehr damit zufrieden. Auch mit der TV Karte. Sie gehörte allerdings auch im Zubehör dabei. Vorgestern haben wir auch TV über meinen Lappi geschaut..wunderbar!!
Das einzige was wir verändert haben...ist das Office Programm..da ich mich mit 2003 besser auskenne, haben wir das auch draufgemacht. Ansonsten habe ich bisher keine Probleme..Es geht alles ratz fatz!!


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 13.07.2010, 20:09 Betreff des Beitrags: Re: Windows 7 kontra Windows XP
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Hier nochmal was aktuelles zum Thema Microsoft: verlaengert-Downgrade-Recht-fuer-Windows-7

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 16.07.2010, 08:41 Betreff des Beitrags: Re: Windows 7 kontra Windows XP
Benutzeravatar
Ich habe mal ein wenig ausprobiert und habe festgestellt, dass die Probleme bei einigen Programmen von meinem Sicherheitspaket herkommen.

Ich hatte das "F-Secure" installiert, weil es einen optimalen Schutz bietet.
Leider bremste es einige Programme so stark aus, dass ein vernünftiges Arbeiten nicht mehr möglich war.

Auf Anfrage hat der Anbieter bestätigt, dass es zur Zeit Probleme mit Windows 7 gibt, die bei zukünftigen Versionen behoben werden.

Ich habe nun gewechselt:
Seit ein paar Tagen habe ich das Secure-Paket von Avira, das funktioniert ohne Schwierigkeiten.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 16.07.2010, 09:21 Betreff des Beitrags: Re: Windows 7 kontra Windows XP
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Unser Großer hat auch Windows7 und ist auch zufrieden damit :III:

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 15.09.2010, 23:47 Betreff des Beitrags: Re: Windows 7 kontra Windows XP
Offline
Experte
Experte

Registriert: 17.02.2007, 14:59
Beiträge: 390
Wohnort: Baden
Bundesland: Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Mein Browser: Mozilla Firefox
Ich werde definitiv so lange bei XP bleiben, wie es möglich ist.

Ich habe die ganzen Verschlimmbesserungen von Micro$oft seit WIN ME und Mista gründlich satt.
Alleine Vista hat für dermassen Stress bei meiner Kundschaft gesorgt, dass ich heute noch Alpträume vom Telefonsupport habe.

Ausserdem überlege ich mir schon lange auf eine Alternative zu Microdoof umzusteigen.

_________________
Gruss
Fuxe

Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen  
 
  BeitragVerfasst: 16.09.2010, 10:24 Betreff des Beitrags: Re: Windows 7 kontra Windows XP
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Fuxe hat geschrieben:
Ich werde definitiv so lange bei XP bleiben, wie es möglich ist.

Ich habe die ganzen Verschlimmbesserungen von Micro$oft seit WIN ME und Mista gründlich satt.
Alleine Vista hat für dermassen Stress bei meiner Kundschaft gesorgt, dass ich heute noch Alpträume vom Telefonsupport habe.

Ausserdem überlege ich mir schon lange auf eine Alternative zu Microdoof umzusteigen.


nimm doch Linux, bin ich sehr zufrieden mit, läuft einwandfrei, Programm dazu gibt es alle kostenlos und ich habe seitdem keinen Trojaner mehr auf dem PC gehabt. :III:

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 16.09.2010, 12:54 Betreff des Beitrags: Re: Windows 7 kontra Windows XP
Offline
Experte
Experte

Registriert: 17.02.2007, 14:59
Beiträge: 390
Wohnort: Baden
Bundesland: Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Mein Browser: Mozilla Firefox
Stimmt.

Das wird bei mir wohl nach XP kommen.

_________________
Gruss
Fuxe

Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de