Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Marmelade zu flüssig?
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=223&t=19864
Seite 1 von 1

Autor:  silvershade [ 26.08.2009, 14:37 ]
Betreff des Beitrags:  Marmelade zu flüssig?

Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, warum meine verdammte Marmelade zu flüssig wird? Ich habe beim ersten Schwung den Gelierzucker 1:1 genommen. Und auch 1:1 benutzt. Da die Marmelade seeehr flüssig war, habe ich beim zweiten Schwung den selben Zucker, aber im Verhältnis 1:2 (1 Obst, 2 Zucker) verwendet. Auf den ersten Blick wurde sie fester, heute, als ich sie gegessen habe, war sie aber extrem flüssig. Ich versteh das nicht, was mach ich falsch?

LG

Autor:  riesenoimel [ 26.08.2009, 15:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Marmelade zu flüssig?

Es können ein paar Dinge falsch gelaufen sein. Ein Grund kann zu wenig Säure sein, ein anderer zu wenig lange gekocht.

Autor:  Michi [ 26.08.2009, 18:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Marmelade zu flüssig?

riesenoimel hat geschrieben:
Es können ein paar Dinge falsch gelaufen sein. Ein Grund kann zu wenig Säure sein, ein anderer zu wenig lange gekocht.


das würde ich auch so sagen, ich denke mal das deine Marmelade eventuell zu kurz gekocht hat. Ich mache immer eine Gelierprobe auf einen Teller und wenn die geliert ist meine Marmelade gut.

Autor:  2911 [ 27.08.2009, 07:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Marmelade zu flüssig?

man kann auch sagen, manche Früchte gelieren besser, andere weniger gut ....

Erdbeeren zb. gelieren nicht so gut wie Ribisl

Autor:  riesenoimel [ 27.08.2009, 08:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Marmelade zu flüssig?

2911 hat geschrieben:
man kann auch sagen, manche Früchte gelieren besser, andere weniger gut ....

Erdbeeren zb. gelieren nicht so gut wie Ribisl

Ja, da ist es eben die fehlende Säure. Einfach etwas Zitronensaft dazu und schon fungschonierts. :razz:

Autor:  silvershade [ 27.08.2009, 12:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Marmelade zu flüssig?

Der Witz an der Geschichte: ICh mache IMMER einen Geliertest, und sie geliert am Teller super. Nur, sobald sie in den Gläsern ist, und dann aufs Brot oder Semmel kommt, geliert nix mehr!

Autor:  Michi [ 27.08.2009, 14:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Marmelade zu flüssig?

Ich lege die Gläser und Deckel vor dem Befüllen in heißes Wasser, das funktioniert immer.

Autor:  silvershade [ 27.08.2009, 15:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Marmelade zu flüssig?

was hat das genau mit dem Festwerden nach dem Umfüllen zu tun?!

Autor:  Michi [ 27.08.2009, 15:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Marmelade zu flüssig?

silvershade hat geschrieben:
was hat das genau mit dem Festwerden nach dem Umfüllen zu tun?!


hmm, gute Frage, das hatte meine Mutter auch schon immer so gemacht, sie sagte immer wenn das Glas heiß ist, wäre besser. Als Gelierzucker nehme ich immer den 2:1 ist bis jetzt immer gut geworden meine Marmelade und wenn sie auf dem Teller geliert hatte, blieb sie auch so im Glas. Komisch, das deine sich dann verflüssigt. :-k

Autor:  silvershade [ 28.08.2009, 11:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Marmelade zu flüssig?

na, ich kapiers auch net, weil weißt, ich mach schon den Test, ob sie geliert, und dann kommt wieder nur flüssiges Marmeladenähnliches Zeugs raus!

Autor:  Michi [ 28.08.2009, 19:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Marmelade zu flüssig?

Wie lange war es denn her - von der Herstellung bis zum öffnen des Glases?
Im Web habe ich gefunden, das der Geliervorgang bis zu einer Woche dauern kann, bis er vollständig abgeschlossen ist.Quelle hier

Klick mich!

oder eventuell mit einem Päckchen Gelfix 1: 1 nochmal aufkochen.

Autor:  silvershade [ 31.08.2009, 10:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Marmelade zu flüssig?

Danke für die Info, vielleicht is es das.. ;)
Werde in einer Woche berichten, ob die Marmelade doch noch fest geworden ist!

LG

Autor:  Michi [ 31.08.2009, 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Marmelade zu flüssig?

drücke dir die Daumen. :daum: :daum: :daum:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/