Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Kyaras Rinderrouladen
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=171&t=4933
Seite 1 von 1

Autor:  kyara [ 14.08.2005, 18:06 ]
Betreff des Beitrags:  Kyaras Rinderrouladen

Kyaras Rinderrouladen


Bild Bild

Zutaten für die Rouladen

4 Rinderrouladen
2 Zwiebel
4 Gewürzgurken
Senf zum bestreichen der Roulade
4 Bauchspeckscheiben frisch oder geräuchert
Pfeffer nach Geschmack



Zutaten für die Soße

4 große Zwiebeln
2 Beutel Rouladenfix von Maggi oder Knorr
2 El. 7 Kräuter-Essig
2 El. Senf
Pfeffer
2 Tl. Rindsboulion
1 El. Butterschmalz
1 El. Creme fraiche



Zubereitung

Die Rouladen großzügig mit Senf bestreiche, pfeffern und die Bauchspeckscheiben drüber legen, die Gurke und eine halbe Zwiebel auf den Speck geben. Dann die Roulade aufwickeln und mit einem Bindfaden umwickeln. Zahnstocher gehn auch. Rouladenhalter sind für mich einfach zu klein, deswegen ziehe ich die Wickelmetode oder Zahnstocher vor.

Nun Butterschmalz im Bräter auslassen und die Rouladen von allen Seiten scharf anbraten. Das Rouladenfix in 1 Liter Wasser einrühren, Senf, Pfeffer, Essig und Brühe einrühren und die Rouladen damit ablöschen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C gute 1 1/2-2 Stunden schmoren lassen, Schmorzeit richtet sich nach der Größe der Rouladen. Die Rouladen aus der Soße nehmen mit Soßenbinder etwas binden. Mit Creme fraiche verfeinern.



Kartoffelklöße


Zutaten:

1 kg Kartoffel
3 Eier
80 g Mehl
80 g Kartoffelmehl
Salz
Muskatnuss



Zubereitung:

Pellkartoffeln kochen und abpellen über Nacht abgedeckt stehen lassen.Am nächsten Tag durch eine Presse in eine Schale drücken. Kartoffelmasse mit Salz und Muskatnuss abschmecken. Eier zugeben und gut durchkneten. nun Mehl und Kartoffelmehl hinzu fügen. Alles zu einer festen Masse verkneten und 30 Min. ruhen lassen. Den Teig zu 8 Klößen formen.
In einem großen Topf Wasser mit Salz zum kochen bringen. Die Klöße ins Wasser geben Temperatur runter drehn so das die Klöße gar ziehen und nicht weiter kochen, sonst lösen sie sich im Wasser auf. Wenn die Klöße an der Wasseroberfläche schwimmen sind sie gar. Danach mit einer Schaumkelle die Klöße aus dem Wasser nehmen.




Rotkohl


Zutaten

1 Kopf Rotkohl
3 Saure Äpfel
7 Kräuteressig
Zucker nach Geschmack
1 kleines Glas Johannisbeergelee
2 Messersp. Nelken gem.
1 gehäuften El. Brühe von Maggi oder Knorr
100 g. Butter oder Schmalz Tipp: Butter hat weniger Cholesterien


Zubereitung

Den Rotkohl von den welken Blättern befreien, halbieren und in kleinere Stücke schneiden, dann in der Küchenmaschiene fein raspeln. Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen und vierteln.
Nun den Kohl in einem großen Topf geben, mit allen Zutaten und etwas Wasser leicht bedecken, dann zum kochen bringen. Auf kleiner Flamme gar kochen. Noch mal abschmecken.

Das Johannisbeergelee gibt dem Rotkohl eine ganz leckere Note.

Tipp: Der Kohl kann in Weckgläser gleich wenn er fertig ist heiß eingefüllt werden, im Backofen bei 190°C im Wasserbad 90 Min. sterelisiert werden, dabei die Deckel mit einem nassen Handtuch oder nassen Zeitungspapier abdecken, er kann nach dem abkühlen auch eingefrohren werden .

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/