Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Wie ernähre ich mich eisenreich?
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=17&t=445
Seite 1 von 1

Autor:  Hilde [ 30.09.2004, 10:00 ]
Betreff des Beitrags:  Wie ernähre ich mich eisenreich?

Wie ernähre ich mich eisenreich?


Besonders Frauen, die durch die Menstruation regelmäßig Blut verlieren, leiden oft unter Eisenmangel und den Folgen. Da Eisen für den Aufbau von roten Blutkörperchen zuständig ist, die ihrerseits für den Sauerstofftransport im Blut zuständig sind, wirkt sich Eisenmangel auf die Energie und Ausdauer aus. Man fühlt sich schlapp und lustlos. Um den Eisenbedarf über Lebensmittel zu decken, sollten Sie sich ganz bewusst mit eisenreichen Lebensmitteln ernähren. Besonders gute Eisenquellen sind Fleisch, Innereien (Leber) und Getreide (vor allem Hirse), Hülsenfrüchte und eisenreiche Gemüsesorten, wie Feldsalat, Schwarzwurzeln, Erbsen, Rosenkohl und Grünkohl. Hilfreich sind auch Lebensmittel, die mit Eisen angereichert sind, wie etwa manche Frühstückscerealien. Allerdings wird das Eisen aus tierischen Lebensmitteln, das hier in zweiwertiger Form vorliegt, vom Körper besser verwertet als das aus pflanzlichen Lebensmitteln. Über eine Vitamin-C-reiche Ernährung lässt sich die Eisenversorgung auch mit pflanzlichen Quellen sichern.

Autor:  Moonlight [ 30.09.2004, 17:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Das ist was für mich....
Ich habe immer wieder mal Eisenmangel.

Autor:  KiWi [ 09.10.2004, 12:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Ah das kenne ich meine Oma hat mir früher wo ich noch klein war immer rohe Leber gegeben (püriert) jetzt weiß ich auch warum *lol* - aber ich hab sie nicht gegessen *grusel* roh -bäh

gebraten mit kartoffelbrei und zwiebelringen und apfelscheiben ist sie mir doch lieber

lg

Autor:  Hilde [ 10.10.2004, 10:17 ]
Betreff des Beitrags: 

das mit der rohen Leber kannte ich auch von Erzählungen, musste Gottseidank keine essen, oder ich weiß es nicht mehr

Autor:  2911 [ 09.02.2005, 17:03 ]
Betreff des Beitrags: 

hatte auch bei der letzten Blutuntersuchung zuwenig Eisen ... die Eisentabletten (aus der Apotheke) machen so einen Radau im Magen-Darm-Trakt - das ist auch nicht das Wahre Bild

Autor:  Michi [ 10.02.2005, 10:48 ]
Betreff des Beitrags: 

Da gibt es auch einen guten Fruchtsaft aus der Babynahrung, den trinke ich immer seit der Schwangerschaft. Danach ist mein Eisenwert wieder ok. :D
Aber rohe Leber würde ich auch nicht essen. Bild

Autor:  2911 [ 10.02.2005, 10:53 ]
Betreff des Beitrags: 

rohe Leber :shock: bin doch kein Kannibale - ausserdem muss das ekelig schmecken :oops:

was isn das fürn Baby-Zeugs :?:

Autor:  Michi [ 10.02.2005, 11:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Apfel-Trauben-Saft von Alete, schmeckt total lecker! :wink:

Autor:  2911 [ 10.02.2005, 12:31 ]
Betreff des Beitrags: 

interessant
danke :wink:

Autor:  Michi [ 10.02.2005, 13:39 ]
Betreff des Beitrags: 

gern geschehen. :D

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/